Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit genau dieser Methode arbeiten wir aktuell (neben einigen anderen) auch. Leider ist das mittlerweile echt viel Arbeit geworden. Ich hatte gehofft, es gibt noch irgendeine Methode, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.Vegas hat geschrieben:Die schnellste Methode dem Herr zu werden, ist über die DMCA Schiene. Bei Google einloggen, dann auf https://support.google.com/legal/contac ... raw=&hl=de
Bei 2000 Kopien echt Fleißarbeit, aber das Gute daran: Nach der Meldung bekommt der Betreiber, soweit Google den Angtrag akzeptiert, eine Benachrichtigung. Wenn er denn überhaupt einen SC Account hat. Reagiert er darauf nicht und widerspricht nicht, fliegt der Inhalt raus, fertig. Google prüft nicht die Rechtmäßigkeit der Anfrage, führt lediglich eine Plausibilitätsprüfung durch, um offensichtlich und zweifelsfrei unbegründete Anträge rauszufiltern. Der Vollständigkeit halber: Falsche Medlungen können Schadenersatzansprüche begründen.
Ansonsten kannst Du die Urheberschaft nicht vorab absichern, Google kann Urheberrechte nicht prüfen und sieht eine Erstveröffentlichung nicht als Urheberschaft. Findet Google Kopien, wird der Inhalt im Zweifel auf der Seite ranken, die am etabliertesten ist, sehr darwinistisch...aber wie soll Google auch prüfen, wem der Inhalt wirklich "gehört", geht technisch nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn, DMCA funktioniert super, um Spammern die Inhalte klauen den Saft abzudrehen. Arbeit, aber immer noch besser als zu versuchen Leute zu finden, die nicht gefunden werden wollen und sich mit Hosts und Registraren, die im Zweifel immer ihre Kunden schützen, rumzuschlagen.