folgendes Beispiel:
In einem Shop für Autoteile gibt es jedes Produkt für jedes Modell genau einmal. Also z.B. die Frontscheibe.
Die URL's wären also:
beispiel.de/bmw/3er/e92/frontscheibe.php
beispiel.de/mercedes/c-klasse/c204/frontscheibe.php
Die URL an sich wäre also immer eindeutig, allerdings existiert für jedes Modell die Seite frontscheibe.php
Welche SEO-Auswirkungen hätte dies?
Möchte man dies ändern, müsste man z.B. folgende URL verwenden: beispiel.de/bmw/3er/e92/frontscheibe-e92.php
Dann aber steigt die Keyworddichte für "e92" oder die vorherige saubere Struktur müsste geändert werden und die Kategorien
beispiel.de/bmw
beispiel.de/bmw/3er
beispiel.de/bmw/3er/e92
wären nicht mehr aufrufbar.
Du kannst die URL problemlos so aufbauen wie in deinem ersten Beispiel. Das wäre für SEO und für deine Seite völlig okay. Du kannst es aber auch so machen wie in deinem zweiten Beispiel. Auch das wäre völlig in Ordnung. Vergiss das mit der "Keyworddichte". Auf gar keinen Fall würde ich an der Struktur herummurksen.
Ich würde Beispiel eins nehmen, weil das einfacher ist.
Rummurksen würde ich, wenns eigentlich gut läuft, auch nicht mehr.
Jedoch wäre von Anfang an eine URL-Struktur ala beispiel.tld/frontscheibe/bmw/3er/usw meiner Ansicht nach sicherlich in Sachen SEO einfacher zu bearbeiten.