BeitragFabsH » 25.10.2017, 11:27 Hidden Elements und deren Indexierung
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kurze Frage bezüglich versteckter/ausgeblendeter Elemente.
Ich arbeite gerade an einer Website, die Inhalt zielgerichtet ausspielen will. Soll heißen, dass es einen Default-Content gibt (der durch Google indexiert werden und auf der SERP auftauchen soll) und Kunden-Content (der sich je nach eingeloggtem User unterscheidet).
Dieser Kunden-Content wird leider schon direkt mit ausgeliefert (ich habe da keine Möglichkeit, diesen serverseitig mit PHP zu "entfernen") und wird somit mittles JS und CSS aus- bzw- eingeblendet.
Statt der Inhaltselemente
- Block1_default
- Block2_default
- Block3_default
habe ich dann bspw:
- Block1_ZielgruppeA
- Block2_ZielgruppeA
- ...
Nun ist dieser Inhalt zwar für den User nicht sichtbar, für Google und Co. aber schon.
Laufe ich Gefahr eine Strafe durch Google zu erhalten? Taucht dieser zielgruppengerichtete Content auf der SERP auf (soll er nicht)?
Hi,
wenn wir davon ausgehen, dass Google primären (für den User sofort sichtbaren) Inhalt und sekundären Inhalt auf dem Desktop unterscheidet, sollte die Gewichtung des ausgeblendeten Inhalts geringer sein und so auch weniger gut ranken.
Meine grundsätzliche Empfehlung: testen.
Z.B. einzelne Seiten über die Google Search Console indexieren lassen und dann checken, ob die Seite für Begriffe aus den sichtbaren und den nicht sichtbaren Bereichen rankt.
Dazu gibt es dann aber die Einschränkung auf Desktop. Nach dem aktuellen Informationsstand wird Google im Rahmen von Mobile first auf dem Mobile sekundäre Inhalte wie primäre behandeln.
Es wäre also ein zweiter Test für den mobilen Index anzuraten.
BeitragFabsH » 31.10.2017, 06:00 Hidden Elements und deren Indexierung
Hi Kamillo,
vielen Dank für die Antwort. Die Unterscheidung zwischen mobil und desktop klingt logisch. Dann werde ich mal test. Vielleicht kann man versteckte Inhalte ja auch erst nachladen, wenn diese "sichtbar" gemacht werden (per AJAX o.ä.).