BeitragK7000 » 05.10.2017, 12:19 affiliate ohne cookies
Hallo, ich habe da auf meiner website werbung eingebunden über eine
affiliatefirma. Der Umsatz hatte auch funktioniert.
Jetzt gab es aber probleme und es liegt angeblich an den cookies,
die der browser nicht setzten darf oder der user bei der abfrage auf zustimmung cookies nicht akzeptiert.
jetzt frage ich mal in die runde, ist das dann nicht wie ein zufallsgenerator ob mal was zurück kommt?
welche erfahren gibt es bei Euch?
gibt es auch affiliatefirmen die das sicher machen machen können ohne
cookies. sicher gibt es verschiedene konzepte.
BeitragK7000 » 07.10.2017, 20:58 affiliate ohne cookies
hallo, in den letzten 2 Jahren hat sich aber einiges geändert,
bei den cookies.
inzwischen ist jeder user aus dem cookietiefschlaf aufgewacht,weil fast jede website die frage stellt, hast du cookies in der tasche hast du immer was zu naschen.
scherz bei seite,das hat dazu geführt dass die verwendung von cookies
beim user auich kritisch gesehen wird und vermutlich mehr cookies nicht zugelassen werden.
damit stellt sich die grundsätzliche frage, funktionieren die mechanismen
cookies für die sicherung der feststellung sale beim affiliatemarketing
überhaupt noch. ich habe da aus erfahrung meine bedenken, da geht der umsatz einfach verloren. pech gehabt, welche ein konzept?
und jetzt,einfach in die cookie röhre schaun.
die frage ist doch jetzt wie hoch ist wohl der anteil der verlorenen gage?
kann das einer beantworten und was ist eine alterantive?
BeitragVegas » 08.10.2017, 02:02 affiliate ohne cookies
Ich will niemanden was unterstellen, aber ich habe teils schon den Eindruck, dass es die Affiliatenetzwerke mit dem Tracking von Sales auf der Seite der Affiliates durch neue Technologien und Attributionsmodelle nicht unbedingt eilig haben. Sozusagen Shaving durch Unterlassen...
Dinge die schon lange perfekt funktionieren würden, etwa statt "last cookie wins" jeden Affiliate vom Erstkontakt bis zum Lead/Sale anteilig zu berücksichtigen...in Zeiten von perfekt funktionierendem Multichanneltracking kein Hexenwerk. Scheint nur niemand zu wollen, zumindest nicht in den großen, öffentlichen Netzwerken.
BeitragK7000 » 09.10.2017, 20:52 affiliate ohne cookies
Hallo, hatte mich bei meinen affilatenetzwerk erkundigt.
Die sehen die Verwendung von Cookies noch als die sicherste Methode an.
Ich sehe das aber nicht mehr so, da viele User einfach den Cookie abschalten können, über den Browser oder der Abfrage nicht zustimmen.
Eine Statistik wie hoch die Ausfallqoute ist, ist sicher schwer zu ermitteln.
Aber eine Änderung der Technik würde sicher viel Aufwand bedeuten,
deshalb rennt man bei den Affilatefirmen keine offenen Türen ein.
Aber das ist natürlich unbefriedigend, weil es nicht sicher ist und
auch mit der Sensibilisierung der User zu tun hat, die bei fast jeder Website die Cookiefrage gestellt bekommen.
Deshalb muss ich der Frage wie das andere Firmen in Deutschland machen,
nochmals nachgehen.
Die oben im Link empfohlen muss ich mir nochmals anschauen, im ersten Eindruck sind das aber eher Firmen die nicht in Deutschland zu Hause sind,
da bin ich eher vorsichtig.