Erstmals sind bei mir im letzten Monat die Erlöse bei Adsense für Mobil höher als für Desktop. Auch beim Seiten-RPM und Impressionen-RPM ist Mobil erstmals jetzt vorne.
Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt. Wie schaut es bei Euch aus? Bei mir ist der Trend ganz eindeutig.
Kommt wohl aufs thema an. Auf webseiten im reisebereich wo touristen vor ort bediehnt werden war der anteil schon vor jahren bei 50%, weil immer weniger leute noch ihren laptop mitnehmen.
Es ist zwar meine eigene "Verschwörungstheorie", aber ich behaupte mal folgendes:
Dass es oftmals eine sehr stark abweichendes Verhältnis zwischen mobilen und Desktop Nutzern liegt, liegt nicht am Thema einer Seite. Google hat ein sehr großes Interesse daran den Werbemarkt rund um mobile Geräte nicht nur auszubauen, sondern greift wie so oft in das Geschehen ein. Dazu gehört aber nicht nur das AMP Projekt https://support.google.com/adwords/answer/7384020, das Webseiten für mobile Geräte O-Ton: "Blitzschnell" laden lassen soll, sondern Google das Ranking so beeinflusst, das mobile Nutzer bei gleichen Suchbegriffen ein anderes Ergebnis zeigt als wie bei Desktop Nutzern. Immer in Abhänggkeit dazu, ob die jeweilige Seite mehr oder weniger gut für mobile Geräte optimiert ist. Allerdings nicht optimiert zu Gunsten der Optik, sondern der Ladegeschwindigkeit. Google rechtfertigt dies damit, dass schechte Ladezeiten die Absprungrate noch vor dem eigentlichen Laden der Seite beeinflussen würde.
In meinem Fall kann ich das 1 zu 1 reproduzieren, dass es so sein muss, wie ich behaupte. 2 nahezu identische Seiten. Die eine max. optimiert für mobile Geräte und die andere nur unwesentlich. Das Ergebnis beim Verhältnis mobile Geräte <-> Desktop kann nicht widersprüchlicher sein.[/url]
Ich finde, dass ein Mobile-Nutzer von Natur aus mehr "accidental clicks" erzeugt und genau aus diesem Grund der RPM auch nicht gleich sein kann. Neutraler ausgedrückt: je mehr accidental clicks Euer Seitendesign provoziert, desto weniger erhält ihr dann...
Sieht man auch in anderen Threads von Leuten, die von Google ermahnt wurden, doch kein Rechteck oben einzubauen.
Ob der RPM gleich ist oder höher/tiefer hängt auch davon ab, ob Werbekunden mobile buchen oder nicht. Im Prinzip werden die ja (hoffentlich) auf Ihren ROI in gewissen Kanälen achten und dann ihr Budget besser verplanen. Falls der Markt spielt, erhält jeder einen fairen Betrag.
Aber klar, Google greift hier ein, weil die Werbekunden Ihre Entscheidungen nur auf Durchschnittswerte abstützen können und bestimmt nicht tausende von Webseiten überprüfen.
Das es hier Gewinner und Verlierer gibt, weil das ganze nicht-perfekt ist, muss nicht in Frage gestellt werden.
Ist bei mir bereits seit 2015 so... Seitenaufrufe über mobile Devices sind deutlich höher und der RPM mit entsprechender Optimierung und natürlich einem mobilen Seitenlayout auch.
Mein Steckenpferd im mobilen Bereich ist der responsive Linkblock. Egal welches Thema oder Funktion der Seite, dieses Anzeigendesign performt mit starken TKPs!