BeitragHerr.BB » 06.09.2017, 09:12 Kunden werden mehr. Management wie lösen?
Guten Tag Abakus Community,
inzwischen haben sich bei mir doch einige Kunden eingefunden die betreut werden und betreut werden möchten. Zusätzlich fliegen immer wieder Aufträge für Shopware ins Haus. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch aktuell bin ich etwas "angefressen".
Wie verwalte ich am besten Kunden in den Bereichen SEM & E-Commerce? Wie macht ihr das?
IST-Zustand:
Es kommt Thunderbird zum Einsatz. Darin habe ich einfach mehrere Ordner, um die Anfragen / Support nach Kunden halbwegs übersichtlich darzustellen. Glücklich bin ich mit dieser Lösung aber nicht mehr. Wirkt trotzdem unaufgeräumt, einfach zu viel für den ersten Blick am Morgen.
Dann hab ich ein Ordner-System auf dem PC, in dem je Kunde alle Daten hinterlegt werden. Ein Ordner für die monatlichen Reports, Empfehlungen als auch für Grafiken oder sonstige Dokumente. Ist zwar ok, aber das geht doch besser. Oder?
Ich denke die ganze Zeit über Tools nach, welche mir das Leben leichter machen würden. Ein Ticket-System brauch ich noch nicht, dass wäre für später mal angedacht. Aber Tools wie Bitrix24 schweben mir vor. Nutzt jemand solche umfangreichen CRM/Projektmanagement-Tools für den täglichen Gebrauch?
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Beitraggaschi » 06.09.2017, 10:56 Kunden werden mehr. Management wie lösen?
Zum Thema Tools, die mir das Leben einfacher machen: Nach viel viel Lehrgeld in Form von unglaublichem Zeitaufwand durch Testen von unzähligen Tools, habe ich für mich folgende Tools im Backoffice ausgenacht, die mir das Leben erleichtern sollen:
papierkram.de - für Angebots- und Rechnungserstellung. Für 12 EUR im Monat perfekt für mich ASANA - für die Projektverwaltung. Nicht überfrachtet, recht intuitiv zu bedienen. War für mich nach Versuchen mit Bitrix, Trello etc. der beste Kompromiss Timeneye - Zeiterfassung, kann direkt in Asana eingebunden werden. Hat für mich den Vorteil, dass man nicht nur einen Livetracker hat sondern auch Zeitaufwände nachträglich manuell buchen kann.