registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Werde angegriffen - was würdet ihr tun?

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2484
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 23.08.2017, 08:33 Werde angegriffen - was würdet ihr tun?

Hallo,

Eine meiner Websites wird seit mehreren Tagen angegriffen. Es begann mit einem sehr plumpen mehrtägigen „DoS“-Versuch, den ich erst später bemerkt habe, weil er mit nur 8 Anfragen pro Sekunde ziemlich schwach ausfiel (insgesamt knapp unter einer Million Anfragen).
Die IP-Adresse kam aus dem Land, in dem mein größter Konkurrent sitzt.
Dann hörte es auf. Stattdessen schossen für die betroffene Websites meine AdSense-Einnahmen in die Höhe. Ich habe sofort AdSense ausgeschaltet, um Schlimmeres zu verhindern.
Mittlerweile bin ich durch Analyse der Logs dahinter gekommen, dass der Angreifer wohl ein Bot-Net gemietet hat und Klicks auf meine Werbeanzeigen ausführt. Es sind immer verschiedene IPs aus den USA, aber das Muster der HTTP-Anfragen ist stets gleich und erlaubt es mir diese recht gut zu identifizieren und Schaden zu verhindern.

Tja, nun weiß ich also, dass ich angegriffen werde, aber nicht von wem. Die Vermutung liegt nahe, dass es ein Konkurrent ist. Entweder der größte Konkurrent oder evtl. ein kleinerer, der es durch die plumpe „DoS“-Attacke so aussehen lassen wollte, als käme der Angriff vom größten Konkurrenten (damit ich „zurückschlage“ und wir uns gegenseitig bekämpfen - wenn zwei sich streiten ...). Beweisen kann ich natürlich nichts!

Was würdet ihr mir raten?
Soll ich den Konkurrenten anschreiben und das ansprechen? Dann wüssten sie natürlich, dass ich Bescheid weiß und könnten ihren Angriff verbessern.
Soll ich einfach abwarten, ob es irgendwann aufhört?
Soll ich auf Verdacht zurückschlagen? Wohl eher nicht, denn ich könnte den Falschen treffen, und strafbar würde ich mich auch machen.

Eine ziemlich dumme Situation, die ich keinem von euch wünsche! Für Tipps wäre ich dankbar.

Anzeige von: