Online Marketing Manager (m/w) für die Xella Deutschland GmbH am Standort Duisburg Huckingen befristet für 2 Jahre
Wir freuen uns auf Sie!
Seit über 70 Jahren gibt Ytong der internationalen Baustoffindustrie als Marktführer auf Wachstumskurs entscheidende Impulse und gestaltet die Zukunft von massiven Wandbaustoffen wesentlich mit. Werden auch Sie Teil der „Marke des Jahrhunderts“. Profitieren Sie vom hervorragenden Image unserer Produkte und werden Sie Impulsgeber für unseren gemeinsamen Erfolg. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angabe Ihres Gehaltswunsches.
Das erwartet Sie
* Weiterentwicklung und Verwaltung der Websites und Microsites in enger Abstimmung mit Produkt- & Markenmanagern Region DACH
* Redaktionelle Pflege unserer Websites
* Konzeption, Planung und strategische Umsetzung von Online Marketing Kampagnen schwerpunktmäßig für B2B, teils für B2C
* Suchmaschinenoptimierung – Planen und Durchführen von Onsite & Offsite Optimierung für bessere Auffindbarkeit im Web
* Erfolgsmessung bzw. Auswertung sämtlicher Aktivitäten (Websitetracking & Maßnahmentracking) und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Pflege und Weiterentwicklung unserer Mobile-Apps sowie Social-Media-Kanäle
* Aktive Weiterentwicklung der eigenen Aufgaben im Sinne der digitalen Unternehmensstrategie
* Steuerung von internen und externen Dienstleistern
* Selbständige Budget- und Rechnungskontrolle
* Durchführung von Wettbewerbsbeobachtung
Darauf können Sie bauen!
Als Teil eines dynamischen und hochmotivierten Teams haben Sie die Möglichkeit dem Unternehmen in zentralen Themen des Online Marketings wichtige Impulse zu geben. Sie erhalten dazu die nötigen Gestaltungsfreiräume und können so Ihre Kompetenzen sowie Stärken optimal einbringen. Eine ausführliche Einarbeitung ist für uns genau so selbstverständlich wie Ihre gezielte Förderung durch Schulungen und Seminare
Das erwarten wir von Ihnen!
* Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium, bevorzugt Betriebswirtschaft, Informatik, Informationstechnik, neue Medien oder vergleichbare Ausbildung
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing mit Schwerpunkt SEO/SEA, fundierte Kenntnisse der gängigen SEO Tools
* Umfassende Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (idealerweise Open Text) sowie mit Tracking-Tools
* Agenturerfahrung wünschenswert
* Kreativität, konzeptionelles und strategisches Denken
* Flexibilität, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke
* Durchsetzungsvermögen und überzeugendes Auftreten
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit