Beitragrudi5 » 19.04.2017, 14:13 Deutsche Homepage auf eigner .de oder mit auf .com ?
Ich habe die Softwarevertretung eines niederländischen Unternehmens für die Region D-A-CH übernommen. Deshalb wurde die jetzige Homepage (6 Jahre bestehend) von bisher NL und Engl. auch auf Deutsch übersetzt. Wir sind jedoch auch im Besitz der .de Domain. Was macht hier mehr Sinn, die deutsche Domain zu aktivieren oder weiter die deutschen Texte auf der .com Seite zu pflegen?
Beitragrudi5 » 19.04.2017, 17:56 Deutsche Homepage auf eigner .de oder mit auf .com ?
Die Antwort trifft leider nicht ganz meine Frage. Die Seite ist professionell gemacht und deutsche Kunden bekommen automatisch auch anhand der IP-Identifikation gleich die deutsche Seite angezeigt. Die Frage zielte mehr darauf hin ab, ob es für Google besser ist, oder ob die bisherige 6jährige com-Domain hier Vorteile bietet. Keinen pflegt gerne 2 Seiten in der Struktur wenn es sich vermeiden lässt.
Beitragarnego2 » 19.04.2017, 18:28 Deutsche Homepage auf eigner .de oder mit auf .com ?
Wer weiß schon wie Google reagiert? Sagen tun sie viel nur macht Google oft etwas anderes.
Ich kann dir gerne als Rat sagen das du die .de Seite mit dem Text aufbaust und dann den Deutschen Text aus der .nl Seite raus zu nehmen. In meinen Augen wäre das der richtige Schritt.Nur wirst du ein paar Monate warten müssen um zu sehen ob sich die .de auch gut platziert.
Da die .de Seite neu ist wird sie auch ein paar Links brauchen.
Natürlich kann man den alten Text auch in der .nl seite belassen und dann mit rel="canonical" dem DC zu entgehen.
Oder eben auch für die neue .de Seite neuen Content produzieren.
Beitragyuppi_709 » 22.04.2017, 15:08 Deutsche Homepage auf eigner .de oder mit auf .com ?
Kann @arnego2 soweit nur zustimmen.
Auf diese Weise fällt zwar anfangs ein größerer Aufwand an, welcher sich allerdings längerfristig rentierten sollte m.E.n.