ich möchte gerne bei Websites A/B-Tests durchführen. Folgende Grundlagen habe ich mir bereits angelesen:
* Immer nur ein Element variieren (z.B. Design ODER Inhalt ODER Bilder aber nicht alles gleichzeitig)
* Dem User einen Cookie verpassen, damit er immer die gleiche Variante angezeigt bekommt und die nicht hin- und herspringen
Was muss ich sonst beachten? Eventuell in Bezug auf SEO (z.B. dem Google-Bot immer nur eine Variante anzeigen?)
Hast Du schon mal in Analytics die A/B Testing Geschichte angeschaut?
Ansonsten gilt, soweit ich weiß, immer nur ein Element ändern. So bekommst Du ein deutliches Ergebnis.
Für eine fundierte Aussage brauchst Du natürlich eine gewisse Datenmenge. 10 Visitor reichen da nicht. Man sagt n>1000.
Beitragnerd » 17.05.2017, 11:56 A/B Test - was muss ich beachten?
Wichtig: bevor du anfaensgt zu optimieren, den user erstmal fragen (umfrage mit google docs?) warum er z.b. was bestellt bzw. nicht bestellt hat, damit du ueberhaupt weisst worauf du mit der optimierung hinarbeiten solltest.
Bei einem shop wuerde ich z.b. fragen ob versandkosten, zahlungsweisen und lieferzeiten schon vor dem bestellvorgang kar erkennbar waren und ob er damit zufrieden ist.
Irgendwelche spielereien an fonts, farben oder platzierungen sind sonst eher wenig zielfuehrend, und bestenfalls glueckssache.