Beitragrabox66 » 20.02.2017, 13:50 Backlinkaufbau mit Fotos
Hi Community,
ich betreibe einen relativ neuen Blog zum Thema Portugaltourismus und habe eine Reihe von hochwertigen Fotos zum Thema. Es sind mehrere hundert, die auch Themen zeigen, die nicht an jeder Ecke im Web zu finden sind. Mein Gedanke war es, dass ich diese Fotos gratis im Web anbiete, wer sie nutzt, sollte aber als Gegenleistung einen Backlink machen. Der Backlink müßte aus den Credits kommen.
Ich denke mal, grundsätzlich ist das ein sinnvolles Konzept. Die Frage ist, wie mache ich es bekannt.
Mein erster Gedanke war die Fotos auf Wikimedia hochzuladen. Dort wird aber die Backlinkidee nicht akzeptiert. Wenn ich die Fotos auf meinen Blog lade und einen Downloadbereich einrichte, ist das deshalb nicht sinnvoll, weil der Blog ja noch zu neu ist und nicht so leicht gefunden wird. Welche anderen Möglichkeiten seht ihr diese Fotos möglichst bekannt zu machen UND die Lizenzierung so zu definieren, dass der Backlink verpflichtend ist?
PS: Ohne einen wirklich dicken Geldbeutel für Rechtskosten (Anwalt, Prozess auf eigene Kosten etc.) wirst du deine Urheberrechte im Netz wohl nie wahren können. Davon wissen viele hier ein Lied zu singen... Du kannst einen Backlink wünschen, auch fordern, die praktische (rechtliche) Umsetzung musst du aber auch gewillt sein einzuklagen, wenn dein Gegenüber eben keinen Backlink setzt.
Beitragrabox66 » 21.02.2017, 00:03 Backlinkaufbau mit Fotos
Danke für die Antwort. aber ich glaube, das Problem in dem Thread ist nicht das, das ich habe. Meine Situation ist die:
- Ich habe Bildmaterial für das es Bedarf in einer bestimmten Nische gibt.
- Ich möchte für ein benutztes Bild gerne ein BL fordern, kann aber damit leben, dass vielleicht nur 30% den BL wirklich setzen. Die RA-Kosten sind also irrelevant.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich die Bilder zeigen soll, damit sie überhaupt gefunden werden. Mein eigenes Projekt ist noch zu neu. Also muß ich mit einem Partner zusammenarbeiten, der meinen Lizensierungsvorschlag überhaupt akzeptiert.
ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben.
rabox66:
Warum bestehst Du unbedingt auf einen Backlink? Du könntest auch dafür Geld fordern. Z.B. für ein Foto 3 Euro. Also, ich würde für ein schönes Foto schon so 2-3 Euro ausgeben. Viele Grüße
Beitragcandy » 10.10.2017, 19:26 Backlinkaufbau mit Fotos
Ich nehme an weil ein Backlink wertvoller ist als die 3€ pro Link. Ist aber auch nicht schlimm, ist ja das Recht von jedem.
Solche Seiten stellen für mich einen echten Geheimtipp dar, denn hier findet man Bilder abseits pixabay und Co und kann sich sicher sein, dass diese nicht gestohlen sind.
Beispielsweise halt ich das bei Seiten wie https://www.kostenlose-fotos.eu/elefant.html für schwierig.
Diese Fotos sind beispielsweise in einem Zoo aufgenommen. Rechtlich gesehen ist das Privatbesitz. Solche Fotos dürfen also in keinster Weise kostenlos verwendet werden.
rabox66
ich halte das bei meinen fotogeschichten so, dass ich die dinger unter bestimmten gegebenheiten freigebe, aber auf gar keinen fall explizit einen backlink anfordere. ich will das auch gar nicht, da ich ueber diesen weg u.u. unangenehme backlinks bekommen wuerde. eigentlich sehe ich bei meinen fotos eher, dass die backlinks ohnehin von selbst kommen u. dass eben diese sehr gut sind.
mh. also: verkrampfe das ganze nicht u. denke nicht zu sehr in "seo"-kategorien.
gruß u. viel erfolg
Beitragcandy » 13.10.2017, 16:32 Backlinkaufbau mit Fotos
Nicht so sehr in SEO-Kategorien denken aber Angst vor einem schlechten Backlink durch eine Bildnennung haben
Schon etwas eigenartig, findest nicht?
Seiten, die freiwillig einen Link zu einem Bildautor setzten können objektiv gesehen doch gar nicht so schlecht sein. Alle anderen Seiten besitzen kein Impressum und würden den Bildautor auch nicht nennen.
Von einem anderen Standpunkt betrachtet, dann lass wenigstens den Autor nennen und fertig.