registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

URLs richtig formulieren

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
BorisK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.2015, 11:03

Beitrag BorisK » 14.02.2017, 08:18 URLs richtig formulieren

Hallo zusammen,

ich überdenke derzeit die URL Struktur meiner internen Verlinkungen.
Grund dafür ist, dass mein Ranking vor einiger Zeit so massiv abgestürzt ist, dass es nun keinen Unterschied mehr macht, wenn ich "noch mehr kaputt mache". Es wird nun "alles neu gemacht".

Meine aktuellen Links sehen derzeit so aus:

example.com/184-gps-gsm-ortungssysteme-temperaturueberwachung-tracker-peilsender-logistik-transport-kuehltransport-temperatursensoren

Dies ist ein Extrembeispiel, nicht alle meiner URLs sind so lang, aber ich habe häufig gelesen, dass man mit der Länge vorsichtig sein sollte, unter anderem auch wegen der Keyword Verwässerung.

Ich habe nun begonnen, alle Links aufs Wesentliche zu kürzen. 3-5 Keywords, wichtigste Keywords nach vorne.

So würde aus oben genanntem Link - kurz und knackig:

example.com/184-gps-temperaturueberwachung-logistik-kuehltransport

Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit es Sinn machen würde, die URLs mehr "sprechen" zu lassen, z. B.

example.com/184-wie-sie-per-gps-gsm-ortung-in-der-logistik-kuehltransporte-ueberwachen

Zwar habe ich gelesen, dass Füllworte wie "in,der,wie,sie,per" etc. überflüssig sind, aber dennoch sieht man solche Linkstrukturen sehr häufig auch auf renomierten Seiten - Zufall oder Kalkül? Die letztgenannte Struktur gefällt mir optisch am besten, sieht mehr nach "Mensch" statt Maschine aus.

Ich bin nun leider etwas unschlüssig, welche Struktur der richtige weg ist.
Gibt es dort klare "Do's and dont's" oder hat jemand von euch besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Strukturen gemacht?

Die vorangestellte Zahl 184 dient übrigens der Identifikation des jeweiligen Beitrages in der Datenbank.

Danke und Gruß
Boris

Anzeige von: