registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Statische Seite mit Blog aufwerten?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 09:43

Beitrag Herr.BB » 29.11.2016, 11:36 Statische Seite mit Blog aufwerten?

Hallo liebes Abakus-Forum,

heute geht es um ein Experiment, bei welchem ich mit euch Erfahrungen teilen möchte sowie vielleicht Tipps erhalten kann.

Es geht um eine statische Anwaltskanzlei-Website mit Schwerpunkt auf lokalem SEO innerhalb einer deutschen Großstadt. Es gibt ca. 35 Unterseiten, jede davon auf ein Keyword sowie 2-Wort-Keyword hin optimiert. Alle 35 Unterseiten sind innerhalb der Top 20, 18 Keywords davon in den top 10 und 6 Keywords in den Top 3.

Das Hauptkeyword der Startseite, also "Anwalt + Stadt", ist mein Sorgenkind und rutscht regelmäßig von den Top 5 in die Top 30. Dieser Vorgang wiederholt sich seit etwa 4 Monaten (davor nur auf Position 14 bis 38 ). Ich weiß allerdings nicht wieso!

Der Content ist gut, eine gesunde interne Verlinkung ist vorhanden. Backlinks sind da, Domain existiert seit rund 8 Jahren. Wettbewerb aber sehr hoch.

Es gibt einige Newcomer, welche sich zwischenzeitlich in die Top 10 befinden und meine Kundenseite rausgehauen haben.

Um einen gewissen Mehrwert zu liefern, habe ich seit etwa 6 Monaten einen Blog aufgebaut, der auf Unterseiten und Startseite verlinkt. Alle Blog-Beiträge (ist eine Wordpress-Seite) werden kategorisch zu den Unterseiten aufgebaut.

Beispiel: Unterseite "Insolvenzberatung + Stadt"
Blog-Kategorie: Insolvenz
Blog-Beitrag: "Was muss ich bei einer Insolvenz beachten?"
Blog-Beitrag Nr. 2: "Wie funktioniert ein außergerichtlicher Vergleich?"
Blog-Beitrag Nr. 3: "Welche Kosten entstehen bei einer Insolvenz"?

Die Blog-Beiträge werden dynamisch auch auf der Unterseite wiedergegeben. Damit soll der Content zur Insolvenzberatung abgerundet werden. User sollen einfach etwas mehr bekommen als beim Wettbewerb. Die Dynamik findet auch auf der Startseite statt - Blog-Beiträge werden dort ebenfalls mit bis zu 30 Wörtern und einem Weiterlesen-Link + Bild wiedergegeben. Dieses Widget ist direkt über dem Footer platziert, da es in meinen Augen noch keine große Rolle für die Startseite spielt.

Ich fürchte nun jedoch, dass die Beiträge (alle mindestens 500 Wörter lang und WDF*IDF optimiert) der Unterseite etwas den Rang ablaufen.

Daher nun zu meinen Fragen:

1.) den Blog lieber als Subdomain oder Subfolder anlegen und zur Domain verlinken?
2.) Dynamik in den Unterseiten sowie der Startseit entfernen?
3.) kann ich den Content/Blog-Content irgendwie noch attraktiver machen? Ich runde gerne z.B. noch mit W-Fragen ab.

Allgemein: wieso ist die starke Website mit dem Hauptkeyword + Stadt in so einem misserablem Zustand, dass Newcomer die Seite einfach immer wieder wegfegen?

Backlinks werden nicht aktiv aufgebaut. Ich versuche hier rein über guten Content Links zu generieren. Immerhin wird durch die interne Verlinkung der Beiträge auch einiges auf die Startseite transportiert.

Anzeige von: