Beitragwakila » 08.11.2016, 10:37 Rankings erhalten bei Nutzung einer mobilen Webseitenversion
Hallo zusammen,
wir haben für eine Webseite eine abgespeckte mobile Version entwickelt. Ja, eine responsive Seite wäre sinnvoller gewesen, aber das ist leider nicht möglich gewesen. Folgender maßen sieht es jetzt aus.
Wir haben eine Desktopversion mit ca. 40 HTML Unterseiten und eine mobile Version mit 8 HTML Unterseiten, die ähnliche Inhalt zur Desktopversion haben. Nutzer, die auf die Desktopversion mit einem Smartphone navigieren werden durch eine Device Detection direkt auf die mobile Version umgeleitet.
Wie macht man das nun idealerweise, damit
1. Google weiß, es gibt eine mobile Webseite (reicht das so schon?)
2. Die bestehenden Rankings nicht beschädigt werden. Canonical Tag setzen bei den Seiten mit gleichen Inhalt?
Beitragarnego2 » 08.11.2016, 12:39 Rankings erhalten bei Nutzung einer mobilen Webseitenversion
Für mich als User sind mobile Versionen ein Graus. Ich sehe keinen Sinn durch mobile Webseiten zu browsen wenn es eine "normale" Versionen der Webseite gibt.
Google weiß in der Regel weniger als die Leute Google zutrauen. Also gehe am besten nicht davon aus das Google es weiß.
BeitragVegas » 08.11.2016, 13:45 Rankings erhalten bei Nutzung einer mobilen Webseitenversion
1. Siehe https://developers.google.com/webmaster ... urls?hl=de via alternate.
2. Ja, wenn es zu einer Desktopseite die passende Mobilversion gibt, sollte die Mobilversion per Canonical auf die Desktop Variante verweisen. Siehe ebenfalls die offiziellen FAQ von Google unter 1.