Monatlich (du fragtest)
Bewilligungszeitraum ist 6 Monate; Für diesen die Prognose und danach "Abrechnung"
wie ich sagte
Du bekommst vielleicht BuchTantiemen alls 3 Monate = das wird dann auf eben diese 3 Monate verteilt
300€ ausgezahlt; auf 3 Monate zu verteilen = in der Freigrenze von 100€ pro Monat
pimpi hat geschrieben:Omm, hatte die Situation noch nie. Bin hier jetzt seit über 7 Jahren fest angestellt. Keine Ahnung welches ALG dann zutreffen würde
Meine Angangen beziehen sich auf ALG2(Hartz4)
Erst bekommste ALG1 (dazu muste glaub 6 Monate oder 12 Monate gearbeitet haben und eingezahlt)
ALG2(Hartz4) = Sozialhilfe = bekommt Jeder der "zu wenig" hat
Wenn dein ALG1 jetzt z.B. nur 300€ wäre dann würdest 99€ Hartz4 dazu bekommen (dazu; Du must dann beides machen; So wie Kindergeld ....
... Kindergeld wird "normal" bezahlt und beim Hartz4 abgezogen)
Also, wenn DU Kinder hast, dann kriegste Geld aus 2 Quellen (ähm, 3 dein DiNG ist ja ...)
pimpi hat geschrieben: Dass der Staat mir nicht an das Geld vom Gewerbe will, kann ich mir fast gar nicht vorstellen
Hartz4 = für die die nichts haben
ALG1 = "Versicherung" so wie Krankengeld; Wenn du Lohn bekommst, krank wirst, dann wird das Nebeneinkommen nicht abgezogen
oder KFZ-Versicherung
Du hast Geld zu bekommen ....
Du hast gerade Lotto gewonnen "Du hast sooooooo viel geld du brauchst das Geld nicht" = NEIN
Versicherung zahlt
Hartz4 = keine Versicherung; Die Möglichkeit zum dazuverdienen ist "Anreitz" etwas zu tun & "Du bist verpflichtet deine Hilfsbedürfdigkeit zu senken" = wenn Du 200€ dazu verdienst, dann zahlen die 80€ weniger