registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

301 Redirect - Frage zu Backlinks

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
SEOguard
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2016, 15:54

Beitrag SEOguard » 22.09.2016, 16:02 301 Redirect - Frage zu Backlinks

Hallo Internet,

wenn ich z.B. die Seite www.meineseite.de leite und dort einen 301 Redirect drin hab auf die URL www.meineseite.de/home, macht es SEO-technisch einen Unterschied auf welche URL ich meine Backlinks setze? Oder gibt es dort eine zu bevorzugende Variante?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Christian-E
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2016, 09:42
Kontaktdaten:

Beitrag Christian-E » 22.09.2016, 17:44 301 Redirect - Frage zu Backlinks

Wenn es um noch zu setzende Backlinks geht, würde ich die direkt auf www.meineseite.de/home legen und eine unnötige Weiterleitung vermeiden.

Dabei stellt sich ja die Frage, warum Du www.meineseite.de/home statt www.meineseite.de bevorzugst?

Schöne Grüße
Christian

SEOguard
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2016, 15:54

Beitrag SEOguard » 23.09.2016, 10:09 301 Redirect - Frage zu Backlinks

Ah nagut, dann werde ich wohl direkt auf die /home Adresse verlinken.

Zu deiner Frage, wir verwenden ein E-Commerce-System eines externen Dienstleisters und leider können wir unsere Produktseite (welche in unserem Fall unsere Startseite darstellt) nicht direkt in das root-Verzeichnis packen.

Vielen Dank schonmal. :)

Interessant wäre es allerdings noch ob ein Redirect sich wirklich in der SEO negativ auswirkt.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1972
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag ElDiablo » 23.09.2016, 10:43 301 Redirect - Frage zu Backlinks

Warum legst Du nicht das Root-Verzeichnis um?

jkadauke
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2016, 14:32

Beitrag jkadauke » 23.09.2016, 11:07 301 Redirect - Frage zu Backlinks

Ich glaube, dass interne Redirects (301!) kein Problem sind. Gerade wenn es vom Rootverzeichnis zum /home zeigt, ist das ja "verständlich" und Du willst ja niemandem etwas vorgaukeln (wie es z. B. wäre, wenn du von /geschenkt auf /shop redirecten würdest.

Allerdings habe ich bei externen Redirects von anderen Domains inzwischen das Gefühl, dass sie nach einer gewissen Zeit negativ werden können.

Ich sehe es immer so: Mach das, was für Deine Nutzer das beste ist. Dementsprechend würde ich auch versuchen, die Startseite ins Root-Verzeichnis zu packen. Und wenn Du Backlinks setzt, ist es besser, den Redirect zu umgehen.

Hoffe, ich konnte helfen, Gruß, Julia

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
rafig
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 07.11.2014, 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag rafig » 23.09.2016, 11:48 301 Redirect - Frage zu Backlinks

SEOguard hat geschrieben:E-Commerce-System eines externen Dienstleisters
sozusagen ein Baukasten eShop? Bei allen anderen systemen kann ich mir das nicht vorstellen das es nicht geht.

SEOguard
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2016, 15:54

Beitrag SEOguard » 23.09.2016, 14:10 301 Redirect - Frage zu Backlinks

sozusagen ein Baukasten eShop? Bei allen anderen systemen kann ich mir das nicht vorstellen das es nicht geht.
Nein es ist kein Baukasten System, es handelt sich hierbei um einen recht kleinen Anbieter (ich glaube das Shopsystem basiert allerdings auf Magento) auch wenn uns ein Vollzugriff schon lange versprochen wurde kann ich nicht einmal auf meine htaccess-Datei zugreifen. Alle Änderungen müssen telefonisch an den Dienstleister übermittelt werden.

Allerdings glaube ich das es selbst dann der feste Pfad zur Produktseite im System fest verankert ist und ein umlegen aufs Rootverzeichnis das ganze crashen würde.

Ich glaube, dass interne Redirects (301!) kein Problem sind. Gerade wenn es vom Rootverzeichnis zum /home zeigt, ist das ja "verständlich" und Du willst ja niemandem etwas vorgaukeln (wie es z. B. wäre, wenn du von /geschenkt auf /shop redirecten würdest.

Allerdings habe ich bei externen Redirects von anderen Domains inzwischen das Gefühl, dass sie nach einer gewissen Zeit negativ werden können.

Ich sehe es immer so: Mach das, was für Deine Nutzer das beste ist. Dementsprechend würde ich auch versuchen, die Startseite ins Root-Verzeichnis zu packen. Und wenn Du Backlinks setzt, ist es besser, den Redirect zu umgehen.

Hoffe, ich konnte helfen, Gruß, Julia
Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich unterschätze auch oft wie gut google & co. interpretieren können ob etwas für den Nutzer an sich einen Unterschied macht oder dieser in die Irre geführt werden soll.[/quote]

Benutzeravatar
rafig
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 07.11.2014, 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag rafig » 23.09.2016, 16:17 301 Redirect - Frage zu Backlinks

SEOguard hat geschrieben:Alle Änderungen müssen telefonisch an den Dienstleister übermittelt werden.
Klingt nach einen seriösen Anbieter.
SEOguard hat geschrieben: Allerdings glaube ich das es selbst dann der feste Pfad zur Produktseite im System fest verankert ist und ein umlegen aufs Rootverzeichnis das ganze crashen würde.
Nein, das denke ich eben nicht.

Konfiguration Datei bearbeiten, in .htaccess Datei bei rewrite Unterverzeichnis entfernen und SEO-Urls im Shop neu generieren lassen. Das ist fast bei allen Shop systemen gleich. Bei Magento müsstest du eventuell in der Datenbank Shop-Url anpassen, das ist dann alles.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge