registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Onlinewerbung größtenteils viel zu teuer?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Benutzeravatar
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag Macfan » 08.07.2016, 18:47 Onlinewerbung größtenteils viel zu teuer?

Moin Moin zusammen,

wenn ich nach nunmehr fast 10 Jahren Online-Business in verschiedenen Formen mal ein Fazit in Bezug auf Onlinewerbung ziehen soll, fällt das doch tatsächlich ganz schön ernüchternd aus. Eigentlich kann ich sagen, habe ich innerhalb dieser 10 Jahre immer noch keine Werbeform gefunden, bei der man zumindest die Chance hat, das investierte Geld wieder reinzuspielen. Alle, ausnahmslos alle Werbeformen, die ich bisher ausprobiert habe, haben deutlich mehr Kosten verursacht als sie letztlich wieder reingebracht haben:

2.000 Euro für Facebook in den letzten zwei Jahren. Zählbares Ergebnis (zugegebenerweise nicht vollständig nachvollziehbar): 2-3 Lizenzen à 200 Euro verkauft. Ergo 1.400 Euro Verlust.

1.000 Euro für Google Adwords. Zählbares Ergebnis: 2 Lizenzen à 100 Euro und eine Lizenz à 200 Euro verkauft. Ergo 600 Euro Verlust.

1.000 Euro bei Softguide für einen Softwareeintrag bezahlt. Zählbares Ergebnis: Immerhin ein paar Anfragen, aber kein Auftrag wirklich nachweislich darüber.

ca. 1.000 Euro bei Initiative Mittelstand für Marketingaktion bezahlt. Zählbares Ergebnis: Null.

250 Euro bei Heise für "Deal des Tages" bezahlt. Zählbares Ergebnis: knapp 60 Besucher, Verkäufe Null.

Und so weiter und so fort - die erwähnten Aktionen sind aus den letzten Jahren, davor lief es mit anderen Firmen in anderen Branchen nicht großartig anders, war allerdings alles etwas kritischer, weil ich als Apple-Händler nur winzige Margen hatte.

Nun habe ich heute als Softwareentwickler naturgemäß deutlich höhere Margen, aber dennoch finde ich einfach nach wie vor keine Werbeform, bei der man nicht hinterher das Gefühl hat, das Geld komplett durch den Schornstein gejagt zu haben.

Früher hatte ich mal ein Affiliate-Programm bei Superclix gestartet, und das lief nach ein paar Monaten eigentlich ganz gut. Ich überlege, in diese Richtung mal wieder die Fühler auszustrecken oder anzufangen, ein kleines Vertriebsnetz aufzubauen.

Aber einfach "Geld für Werbung zahlen" und dann mehr verkaufen scheint (vielleicht auch nur in meiner Branche?) irgendwie nicht zu funktionieren, man zahlt immer nur drauf. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Onlinewerbung?

Anzeige von: