Beitrage-fee » 01.06.2016, 15:03 Seitenlink auf sich selbst
Nein, wieso sollte es?
Es ist Normalität:
Das auf die Startseite verlinkende Logo ist auch auf der Startseite ein Link.
Menüpunkte verlinken auch dann immer noch, wenn die jeweilige Kategorieseite gerade aktiv ist.
Selbst wenn da vereinzelt jemand drauf achtet, den Link auszublenden, so macht es immer noch die überwiegende Mehrzahl der Seitenbetreiber, seit Anbeginn des WWW.
BeitragFaun » 02.06.2016, 11:11 Seitenlink auf sich selbst
Hallo e-fee,
vielen Dank für Deine Reaktion. Klingt beruhigend für mich, der ich jetzt halt noch kein SEO-Profi bin.
Hintergrund: Auf einer Wordpress-Seite habe ich händisch ein Submenü (für die Schwestern-Seiten) eingebaut. Logischerweise ist darin auch der link der Seite, die gerade angezeigt wird: Der Link auf sich selbst.
In diesem Falle jedoch meldet mir SEO Yoast (mit rotem Punkt):
"Du verlinkst mit einem Fokus-Schlüsselwort zu einer externen Seite, mit dem du selber mit dieser Seite gute Suchmaschinenergebnisse erzielen willst. Du solltest den Linktext ändern, wenn du diese Seite wirklich optimieren willst."
Und jetzt erst mal sorry: Denn wie ich gerade erkenne, ist es nicht der link, sondern der Linktext, den Yoast hier anmoppert. Die Seite heißt "Implementierung", also muss ja auf dem Button des Menüs "Implementierung" stehen.
Ändere ich den linktext temporär (z.B. in "_Implementierung"), erscheint diese Meldung nicht mehr.
Aber - wie sollte es anders gehen?
Beitrage-fee » 02.06.2016, 11:52 Seitenlink auf sich selbst
Dann denke ich mal eher, dass Yoast nicht in der Lage ist, mit Deinem Konstrukt angemessen umzugehen. Denn wieso soll das ein Link zu einer externen Seite sein, wenn der Link doch auf die Seite selbst zeigt?
BeitragVegas » 02.06.2016, 14:16 Seitenlink auf sich selbst
Faun, da darfst nie vergessen, das Yoast keine "SEO Experte in a Box" ist, sondern einfach nur ein Plugin, welches nach Schema F vorgeht. Nicht negativ gemeint, für Anfänger ist sowas sicher sehr hilfreich, nur darf man die Erwartungshaltung, was ein derartiges Plugin leisten kann, nicht zu hoch ansetzen.