forianer hat geschrieben:
Die Frage ist ja immer der Preis, ich versuchs halt die Preisversionen so zu setzen, da eben normalre Standardeintrag - Banner Kategorie - Banner Startseite
Gruss forianer
Ob die Unterteilung wie du sie beschreibst wirklich Sinn macht, kommt zum einen auf den Aufbau deiner Seite und vor allem auf den Traffic und seine Verteilung an.
Um Werbeplätze wie in einem Webkatalog oder Branchenverzeichnis anzubieten (also Firmeneintrag auf einer konkreten Unterseite) musst du schon verdammt gute Argumente bieten, dass da heutzutage einer Geld für bezahlt. Wenn du für jede Unterseite nicht qualifizierte Aufrufe im mindestens 4stelligen Bereich vorzuweisen hast (Bots etc. rausgefiltert) gibt es eigentlich keinen Grund, dir dafür auch noch was zu bezahlen. Ausnahme wäre ein 100% Match beim Thema von deiner Seite und dem Werbenden. Die Zeit von Branchenbüchern oder Webkatalogen ist einfach schon seit Jahren vorbei.
In meinen Augen macht es in der Direktvermarktung viel mehr Sinn entweder die Bannerplätze über die gesamte Site zu vermarkten, oder aber, wenn deine Site bereits im 6stelligen Bereich / Monat Zugriffe verzeichnet und man die Site in verschiedene Kategorien aufteilen kann (z.B. Schipisten, Hotel, Camping, Wandern etc.) die jeweils mehrere Unterseiten mit entsprechenden Zugriffen haben, könnte man die Anzeigen dann zum Beispiel nur in der Kategorie Hotels vermarkten oder aber kombiniert in Hotels und Camping etc. So hat der Werbekunde Wahlmöglichkeiten und kann die Werbeanzeigen nah am Themengebiet seines Unternehmens platzieren ohne die weniger gut passenden Kategorien mit buchen zu müssen.
Auch möglich ist eine Bannerrotation zu machen, wenn man entsprechend viele Werbekunden hat. Teile jede Werbefläche in 3 Teile und biete deinen Kunden an 1/3, 2/3 oder alle PI zu buchen. So kannst du auch Kunden ins Boot holen, für die der volle Preis zu hoch wäre. Aber auch Bannerrotation macht nur Sinn, wenn du entsprechend hohe Zugriffszahlen vorweisen kannst. 10.000 PI nochmal durch 3 zu teilen verliert irgendwie rapide an Sinn.