registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Was ist ein guter SEO-Text (Keyworddichte verlangt)

Alles über Google diskutieren wir hier.
Ralph-Leonard
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2016, 16:28

Beitrag Ralph-Leonard » 22.04.2016, 06:46 Was ist ein guter SEO-Text (Keyworddichte verlangt)

Hallo ich habe eine Frage zur Bewertung von SEO-Texten.

Ich schreibe jetzt immer öfter SEO-Texte und habe einen unzufriedenen Auftraggeber. Ein zentraler Kritikpunkt ist, dass die Keyworddichte nicht gut genug sei? Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich das Thema Keyworddichte innerlich abgehakt habe.

Ich würde daher gern meinen Ansatz zum Verfassen von SEO-Texten mit euch abgleichen. Hoffe Ihr könnt mir etwas die Selbstzweifel nehmen!

MEIN ANSATZ:
Ich achte auf guten Mehrwert und semantische und holistische Relevanz - bin dabei aber auch nicht fanatisch! Mehrwert, Lesbarkeit und Unterhaltungswert gehen bei mir eher vor.

Habe ich da soweit was übersehen oder mach ich da was Grundlegendes falsch?

MEHR HINTERGRUNDINFOS
Der Auftraggeber hat einen Onlineshop (ausgeprägte Konkurrenz.)
Der Text soll für eine Landingpage eine Produktgruppe beschreiben.

Ich habe das Hauptkeyword in verschiedenen Varianten eingefügt und eine WDF*IDF-Analyse gemacht. Dann habe ich fehlende Begriffe sinnvoll hinzugefügt und auch thematisch behandelt. Ich war zunächst zufrieden.

Resultat: Kritikpunkt das oder die Hauptkeywords kommen nicht oft genug im Text vor. Keyworddichte jeweils 0 - 0,8 %

Fakt ist, das Hauptkeyword kommt in Varianten eigentlich 14-mal vor und das wäre bei der Wortzahl von 570 Worten eine Keyworddichte von 2,45 %.


ALS BEISPIEL
Wenn das Hauptkeyword "Schlagen" wäre, dann ist doch nach heutigem Stand auch eine Variante für Google relevant, oder?

-> Schlange/Schlangen/Giftschlangen/Würgeschlangen/Wasserschlangen usw. sollten doch passen und auch dem Keywordthema gerecht werden, oder?

Wenn man dann überhaupt die Keyworddichte (oder Termfrequenz) misst, kann man doch guten Gewissens alle Varianten dazuzählen, oder?

ODER ANDERS HERUM...
Wenn ich jetzt den Text mit diesen 14 Keywordvarianten noch 15-mal Schlangen hinzufüge, ist das meiner Meinung nach nicht zielführend sonder eher negativ, nicht wahr?

Ich weiß keiner kann genau sagen, was Google macht, aber vielleicht könnt mich trotzdem etwas bestätigen oder auch aufklären.

LG Ralph

Anzeige von: