registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Paginationen richtig bauen?

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
Neues Thema Antworten
Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag Nicos » 11.04.2016, 14:56 Paginationen richtig bauen?

wer nie wieder Fehler in Sachen "Pagination" machen will, bzw. wissen möchte, wie man in diesem Bereich Optimierungspotentiale heben kann, der sollte das hier lesen (und englisch sprechen können): https://audisto.com/insights/guides/1/

Ist das umfangreichste und beste Dokument zu diesem Thema, was mir je in die Finger gekommen ist!

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag nerd » 12.04.2016, 04:45 Paginationen richtig bauen?

Paginations sind auf webseiten sind aus user-sicht scheisse, und kommen aus einer zeit als informationen noch auf bedrucktem papier verbreitet wurden. Dort macht es auch sinn, da es in einem buch ausser nummerierten seiten und index ganz vorne keine andere navigationsmoeglichkeiten gab! Wenn ich eine lange produktliste "smartphones" habe, dann weiss ich bei einer (numerischen) pagination nie wo z.b. die Nokia handies anfangen oder aufhoeren, sondern muss mich langsam durchtasten und hoffen dass die liste wenigstens alphabetisch geordnet ist da ich sonst keinen ankerpunkt habe, um zu wissen ob ich weiter vorne oder hinten suchen muss.

Auf webseiten gibt es hyperlinks die sich sinnvoll nutzen lassen, und es gibt auch keinen zwang eine "A4 seite lang" mit informationen fuellen zu muessen, weswegen so ein kuenstliches limit wie "auf eine webseiten passen 2x4 produktbider, dann ist die seite alle und es muss umgeblaettert werden" quatsch ist. Solche listen oder gallerieseiten koennen grundsaetzlich so lang oder kurz sein wie sie muessen, es gibt keinen grund da mittels pagination eine kuenstliche "umblaettern" funktion einzubauen.

Was man machen kann um die ladezeiten klein zu halten, ist einen "Load more ..." button zu haben welcher dynamisch mehr elemente nachlaedt un an die bestehende liste anhaengt.

Wenn die navigation auf der seite durchdacht ist und die suche funktioniert, dann wird man dem benutzer nie solche paginations "1 ... 100" vorsetzen muessen.
Wikipedia hat sicherlich mehr inhalt als jedes blog und jeder shop, ist extrem benutzerfreundlich und trotzdem habe ich auf der ganzen seite noch keine einzige pagination gesehen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag SloMo » 12.04.2016, 07:24 Paginationen richtig bauen?

Wikipedia hat sicherlich mehr inhalt als jedes blog und jeder shop, ist extrem benutzerfreundlich und trotzdem habe ich auf der ganzen seite noch keine einzige pagination gesehen.
Hm ja... dann deklarieren wir das hier einfach mal als keine Pagination :)

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag nerd » 13.04.2016, 01:04 Paginationen richtig bauen?

SloMo hat geschrieben:Hm ja... dann deklarieren wir das hier einfach mal als keine Pagination :)
Solche seiten sind aber auf wikipedia eher die ausnahme als die regel, und diehnen dort keineswegs as primaere navigation.
Selbst bei inhalten die jedes gammelige wordpress blog als lange liste ausgeben wuerde, sind die inhalte bei wikipedia fast immer nochmal so in kleinere kategorien eingeteilt dass man problemlos schnell das findet was man sucht.

Beispiel: Wenn man alle modelle z.b. von VW sucht, findet man recht schnell entweder zeitleisten, oder spezielle listen die deutlich kuerzer sind - z.b. alle VW modelle der 50er, alle VW kleinwagen, alle modelle die in Wolfsburg gebaut wurden, alle luftgekuehlten modelle usw.

PostRank 8
PostRank 8

Beitrag top » 13.04.2016, 09:16 Paginationen richtig bauen?

@nerd: Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?
...

When not to use Pagination?

Pagination should not be used if it is possible to display the content on one page without technical and usability issues. In most cases it is easier to scroll down a single page than clicking through multiple pages.

...

Anzeige von: