registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Hab ich den neuesten Trend verpasst ?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
domainsnake
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 421
Registriert: 04.11.2006, 16:50

Beitrag domainsnake » 14.03.2016, 16:02 Hab ich den neuesten Trend verpasst ?

Hi Allerseits,
wollte euch mal die Situation schildern in der ich mich gerade befinde, oder besser gesagt nicht mehr. Für einen Kunden konnte ich nachweislich jedes Jahr gute Zuwachsraten an Besuchern generieren. Insgesamt gesehen wurde er sehr gut gefunden und eigentlich lief alles gut. Bei einigen wenigen Keys ist er allerdings nicht in den Top 5 gewesen, was ihn irgendwie wurmte. Das sind so ein paar Hauptkeyworte gewesen, wo es auch viel Konkurrenz gab. Ich habe versucht ihn deswegen auch zu vielen anderen Keys und Kombinationen zu platzieren, was sehr gut funktioniert hat. Entsprechend gut sah es mit den Besucherzahlen aus.

Jetzt bei einem Designwechsel über eine neue Werbeagentur hat man ihm den Floh ins Ohr gesetzt ihn zu Keywort 1,2,3,4,5 Top zu platzieren. Der Agentur hat er das dann auch gleich für 11 Monate im Preis zur Webseitenüberarbeitung mitbezahlt. Soweit so gut, begeistert war ich jedenfalls nicht darüber.

Was ich dann aber hören und sehen mußte, war einfach nicht zu fassen. Mitlerweile optimiere ich ja schon etwas länger Homepages sowohl für mich selbst, als auch für verschiedene Kunden aber sowas hab ich teilweise noch nicht gesehen und gehört. Deswegen einfach meine Frage, ob ich vielleicht SEO mässig nicht mehr ganz up to date bin.

1. Angeblich soll es ja jetzt erlaubt sein im Seitentitel zu spammen.
Deswegen soll man nun angeblich das Keywort zu dem man gelistet werden möchte zigmal reinschreiben.

2. Besagte Webagentur macht das auch in der Metadescription was nebenbei auch total bekloppt aussieht. Beispielsweise steht da 3x Hannover drin.

3. In einem Artikel wird ein Key allein 5x fett markiert, steht permanent in allen Überschriften drin ( von h1 - h5 )

4. Das man jetzt nicht mehr auf Einzahl und Mehrzahl, Zusammenschreibung oder nicht, ... achten muss im Seitentitel und überhaupt.

5. Vernünftige Bildbenennung anscheinend auch unwichtig ist, da die völlig nichtssagend sind und mal nen Alt Text haben und mal nicht.

6. Es besser sein soll nur auf wenige ( eine Handvoll ) Keys und deren Positionen zu setzen als breitgefächert gefunden zu werden.

7. Besucherzahlen eher Nebensache sind, hauptsache man hat ein paar gute Positionen bei G.

...

Also die Seite sieht dadurch so spammig aus, das kann doch nicht im Sinne von Suchmaschinen sein. Dann ging es los aber der macht es doch auch so spammig und hat gute Positionen, ... Um ehrlich zu sein, ich habe den Fall genau in der Art schon ein paar Mal erleben dürfen. Mag sein das es mit ein paar Keywords etwas raufgeht, aber was folgt wird ein erheblicher Besuchereinbruch sein.

Eine neue Kundin von mir hat ebenfalls davon berichtet und bereits 5 Seoagenturen hinter sich, welche am Ende nur verbrannte Erde hinter sich gelassen hatten. Die Seite flog komplett aus dem Index. Ich habe dem Kunden eine ausführliche Analyse gemacht, weswegen das jetzt voll in die Hose gehen wird. Trotzdem hält er erstmal an denen fest, was mir Unbegreiflich ist. ??? Laut Searchmetrics wird zuletzt ein Einbruch der Visibility von über 50% bescheinigt. Wie kann man jemanden der sich selbst so disqualifiziert bloss weiter sein Vertrauen schenken. Das ist mir ein Rätsel.

Habt ihr so eine Situation auch schon erlebt und ist Spamming bei Google jetzt erlaubt und wird empfohlen ? :lol:

Ich glaube ich hätte diesen Beitrag wohl eher unter Fun in diesem Forum einsortieren sollen. :roll:

Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von domainsnake am 15.03.2016, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: