registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Dilemma: URL Struktur und Hierarchie

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Bartt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2015, 13:33

Beitrag Bartt » 03.02.2016, 12:35 Dilemma: URL Struktur und Hierarchie

Guten Tag,

ich stecke momentan in einem kleinen Dilemma, da ich mich nicht für eine perfekte Lösung entscheiden kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Gehen wir von einem Beispiel aus:

Wir verkaufen drei Bücher. Ein "Grund"buch, eine Erweiterung und eine Deluxe Version. Wir nennen das Buch Wintergeschichte.

Folgende URLs habe ich herausgearbeitet:

A)
domain.de/bücher/wintergeschichte
domain.de/bücher/wintergeschichte/erweiterung
domain.de/bücher/wintergeschichte/deluxe

B)
domain.de/bücher/wintergeschichte
domain.de/bücher/wintergeschichte-erweiterung
domain.de/bücher/wintergeschichte-deluxe

Nun ist die Frage, was Google besser findet und wie ich aus SEO Sicht am besten ranke. Ich möchte zudem verhindern, dass z.B. die Deluxe Version Page (domain.de/bücher/wintergeschichte/deluxe) am besten für das Keyword "Wintergeschichte" rankt.

Ein weiteres Problem ist die Hierarchie. Ich habe mich belesen und oftmals wird empfohlen, dass die ersten Pfade mehr "power" besitzen als eine tiefe Struktur. Ist das nur eine Theorie oder fahre ich mit URLs wie: domain.de/wintergeschichte besser?

Zu guter Letzt kam natürlich noch folgende Frage auf, die ich erstmal selber beantworte, aber wo ich vllt. falsch liegen könnte.

Und zwar haben wir genügend Content für die einzelnen drei Seiten. Aber natürlich könnten wir auch alle drei Versionen in einen Pfad /wintergeschichte packen, optimieren und verkaufen. Macht das Sinn? Wir sind tendentiell davon ausgegangen, dass wir genügend speziellen Content erzeugen können und somit unterteilen, weil es einfach sehr nutzerfreundlich ist!

Ich hoffe, dass ich hier eine Diskussion anregen kann. Falls es schon ausfühliche Threads zu genau diesem Thema gibt, dann verlinkt diese bitte. Ich habe dazu nichts befriedigendes gefunden.

Anzeige von: