registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Webseiten- und Besucher-Tracking

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
NochEinIngo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2016, 17:18

Beitrag NochEinIngo » 13.01.2016, 19:47 Webseiten- und Besucher-Tracking

Hallo zusammen,

mich plagt eine Frage, die sich bislang nur mit Hypothesen beantworten lässt. Trotzdem versuche ich einmal das „Community-Wissen“ anzapfen. Und zwar geht es um folgendes: Bekanntlich wirkt sich eine Vielzahl von Faktoren auf das Ranking einer Internetseite aus. Nun versuche ich grundsätzlich auch die Faktoren zu optimieren, die zu einer positiven Nutzererfahrung führen und Google erkennen lassen, dass die Suchenden auf der Internetseite ein zufriedenstellendes Suchergebnis finden konnten.
Nach allem was ich in der letzten Zeit gelesen habe, fließen die Kriterien von denen sich die Nutzererfahrung - oder sagen wir Nutzerzufriedenheit - ableiten lässt, in das Ranking ein. Viele Artikel berichten, dass Google qualitativ hochwertigen Content (der den Suchenden offensichtlich weiterhelfen konnte) bevorzugt. Was ja auch Sinn macht.

Eigentlich würde Google die für diese Bewertung notwendigen Daten aber gar nicht bekommen, da GA (laut Google) nicht beim Ranking berücksichtigt wird und die Cookies - abgesehen von den Google-Diensten - maximal die Einstiegsseite (nach dem Verlassen der Suchergebnisse) zur Kenntnis nehmen und danach jede weitere Nutzeraktion auf der Internetseite aus den Augen verlieren.

Nun sind die Cookies, laut mehrerer Informatiker um mich herum, technisch nicht in der Lage Webseiten-Besuche so zu tracken, wie das notwendig wäre, um Google die Daten zu liefern die Aufschluss über die Nutzererfahrung (Verweildauer auf den besuchten Seiten, Klickraten, Absprungraten, besuchte Folgeseiten innerhalb der Internetseite) bieten.

Das ergibt für mich so keinen Sinn. Wenn ich in Google nach einem Klavier suche und auf eine Übersichtsseite mit 4 Produkten stoße, auf der ich nur 1 Link anklicke den ich innerhalb von 1 Sekunden finde, würde nicht mehr berücksichtigt, dass ich auf der Produktseite 3 Minuten lang verweile, ein Datenblatt herunterlade und weiterführende Informationen öffne, evtl. sogar einen Kauf abschließe. In diesem Fall dürfte die Suchmaschine nur mitbekommen haben, dass ich auf der Übersichtsseite 1 Sekunde blieb und 1 Link anklickte. Die Information ob dieser Link für mich hilfreich war, würde dann ja nicht verarbeitet. Theoretisch müsste die Übersichtsseite aufgrund einer hohen Absprungrate dann in den Suchergebnissen sogar an Wert verlieren.

Problem dabei ist, dass ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob ich in die Berichte zu den Rankingfaktoren viel mehr hinein interpretiere als technisch möglich ist oder ob die Gegenargumente einfach nur darauf basieren, dass nicht sein kann was nicht sein darf.

Ich suche daher nach Quellen, die Aufschluss darüber geben, ob da nicht doch ein automatisches Tracking stattfindet. Das Problem dabei ist, dass ich während meiner Suche immer nur auf Vermutungen stoße und die Gegenargumente nicht entkräften kann. Auch die Informationen in der Datenschutzerklärung Googles bringen mich nicht wirklich weiter. Trotzdem hoffe ich dass, es irgendwo im Netz eine Erklärung dazu geben muss. Vielleicht kann ja jemand aus der Community einen lesenswerten Link dazu beisteuern.

Anzeige von: