BeitragBrainfart » 12.01.2016, 17:15 HTTP VARY | Abweichung Mobile Content vs. Desktop Content
Liebe Community,
es geht um Dynamische Bereitstellung mittels HTTP VARY. Dabei habe ich die Frage in wie weit darf der Content über die mobile Seite vom Desktop Content abweichen?
Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne Spiele/APPS etc. auf einer Seite auf Basis des User Agents darstellen.
Sprich: Die Liste an Games die zur Verfügung stehen sind immer jeweils anders. Der Googlebot-Mobile wird also andere Inhalte bekommen als der normale Desktop Bot.
BeitragVegas » 12.01.2016, 19:35 HTTP VARY | Abweichung Mobile Content vs. Desktop Content
So stark Du willst, wenn das für mobile Nutzer Sinn macht. Sollten nur keine komplett unterschiedlichen Inhalte sein. Für das reine Ranking wird ohnehin die Desktopversion herangezogen.
BeitragBrainfart » 13.01.2016, 12:07 HTTP VARY | Abweichung Mobile Content vs. Desktop Content
Hey Vegas,
danke für die Antwort!
Ich habe dazu direkt zwei Fragen:
Was bedeutet "komplett unterschiedlich?" Angenommen wir haben Karten-Spiele: Desktop werden auch Flash Versionen angeboten auf Smartphone/Tablet jeweils nur die Versionen die auch gespielt werden kann. Geht sowas?
Weiterhin würde sich natürlich auch dementsprechend das template ändern.
Ein gutes Beispiel dafür wäre: h**p://spiele.rtl.de/ und h**p://mobil.rtlspiele.de/. Ginge sowas nur halt über HTTP Vary gelöst?
Wie meinst du das, dass für das Ranking nur die Desktopversion herangezogen wird? Wird im mobilen Index der Inhalt der über den Googlebot herangezogen und nicht der Inhalt über den googlebot-mobile?? Hast du dazu ne Quelle?
BeitragVegas » 15.01.2016, 12:44 HTTP VARY | Abweichung Mobile Content vs. Desktop Content
Hallo Max, gerne!
Zu den Fragen:
1. Die Google Aussagen sind da sehr vage, aber in dem Beispiel das ich kenne werden zwei komplett unterschiedliche Branchen/Themenfelder genannt. Wenn alles Spiele sind, macht es ja aus Nutzersicht viel Sinn, mobil die nicht lauffähigen wegzulassen. Das ist ja keine komplett andere Seite, sondern eher wie ein Filter. Würde ich ohne Bedenken machen, wenn es mein Projekt wäre. Die RTL Seite ist ein schönes Beispiel, ginge meines Erachtens einwandfrei.
Google ist nicht unbedingt der riesige Fan von HTTP Vary Lösungen, was auch unter https://developers.google.com/webmaster ... ic-serving ein bischen rausklingt, die mögen es lieber nach Auflösung statt nach User Agent, aber in der Praxis habe ich noch nicht erlebt, daß HTTP Vary zu Problemen geführt hätte.
Wir haben dazu mal ein simples Experiment gemacht: Die Desktop Seite enthält ein erfundenes Wort, daß in der mobilen Version nicht enthalten ist. Die Suche nach dem Wort per Handy bringt die mobile Version als Ergebnis.
BeitragBrainfart » 17.01.2016, 17:50 HTTP VARY | Abweichung Mobile Content vs. Desktop Content
Hey Vegas,
bei der Antwort hast du dir ja echt Mühe gegeben! Vielen Dank!!!
Wenn man sich die RTL Spiele Seite ansieht merkt man schnell, dass es zu einigen Fehlern kommt, denn die mobile Seite rankt auf Desktop Geräten. Bspw. "kostenlos spielen" auf Platz 9, obwohl eigtl. die Desktop Version ranken sollte.
Auf Grund der einfacheren Pflege, geringeren Implementationsaufwand und Sicherheit (mobile bekommt evtl. bei schlechter Agent Liste die Desktop Cache und andersherum) denke ich, dass ich bei einer responsiven Seite bleibe und die nicht spielbaren Games für Mobilgeräte einfach ausgraue bzws. einen dynamischen Filter einbaue, der dann ab dem ersten Besuch greift.
Ich denke auch, dass im Hinblick "mobil optimiert" auf seiten Googles noch viel passierne wird (App Indexierung / AMP Pages etc.) und ich so auf jeden fall auf der sicheren Seite bin und nicht ggfs. gezwungen bin in einem Jahr nochmals alles neu aufzurollen:)