registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Welche Software zur Rechtschreibprüfung nutz ihr?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
drax
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 07.08.2013, 04:19

Beitrag drax » 03.12.2015, 13:20 Welche Software zur Rechtschreibprüfung nutz ihr?

Das ist zwar keine typische SEO Frage, aber da ja eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik durchaus Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben kann, stelle ich sie mal trotzdem. :) Zumal hier einige Leute unterwegs sein sollten, die ab und an Texte verfassen.

Hintergrund ist, dass die Duden Online Rechtschreibprüfung seit einiger Zeit nicht mehr vom Dudenverlag (Bibliographisches Institut GmbH) weiterentwickelt wird, sondern die Firma EPC Consulting und Software GmbH die Weiterentwicklung übernommen hat. Diese bietet die Software aber nur noch als Integrationslösung an.

Demnach kann man nicht mehr einfach für 20 Euro die Dudenerweiterung für Office etc. kaufen, sondern muss komplett auf eine andere Schreibsoftware ausweichen.

Meiner Recherche nach stehen folgende Lösungen zur Auswahl, die eine integrierte Duden Rechtschreibprüfung bieten:

Adobe InDesign bzw. InCopy -> mit den recht hohen monatlichen Kosten aber wohl eher für den "professionellen" Einsatz geeignet ist.

Papyrus Autor -> mit 179 Euro auch nicht gerade billig, aber bietet halt viele Funktionen für Autoren (wenn auch überflüssig für "normale" Webtexte)

SoftMaker Office -> mit 99 Euro evtl. die beste Lösung, um die Duden Rechtschreibprüfung nutzen zu können ?

Es gibt zwar auf der Duden Webseite immernoch eine Online Rechtschreibprüfung, die ist allerdings auf 800 Zeichen pro Korrekturdurchlauf begrenzt. Doch noch viel nerviger ist die Tatsache, dass die Webseite neuerdings bei jeder Korrektur einen kompletten Reload macht und auch alle, nicht gerade sparsam eingesetzten Werbebanner neu lädt, um die Page Impressions hochzumogeln. Somit leider auch keine Alternative mehr, um längere Texte schnell zu überprüfen.

Daher nun die Fragen, ob jemand noch andere zuverlässige Anwendungen kennt, die es mit dem Standard der Duden Korrektur aufnehmen können (Google Docs, Microsoft Office etc. zählt also nicht :) bzw. welche Rechtschreibprüfung ihr bei der Erstellung von Texten nutzt (ins Lektorat senden zählt auch nicht :) ?

Anzeige von: