registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Sitemap unauffindbar machen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Thomas H
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2015, 11:24

Beitrag Thomas H » 19.11.2015, 11:09 Sitemap unauffindbar machen

Hallo,

das hört sich vielleicht erst einmal bescheuert an: Ich überlege, die XML-Sitemap so unauffindbar wie möglich zu machen.

Warum? Ich gebe meinen Wettbewerbern sonst die Möglichkeit, meine Seite strukturiert vorgesetzt zu bekommen und mittels Screaming Frog & Co in Windeseile aus den Title Tags und h1 das Ergebnis meiner umfangreichen Keywordrecherche abzugreifen. Da ich das gleiche mit meiner Konkurrenz gemacht habe, weiß ich wie schnell und gewinnbringend das sein kann... Zudem sind die XML-Sitemaps sehr umfangreich und granular.

Was heißt unauffindbar machen? Sie nicht Sitemap zu nennen und nicht direkt auf Domainebene abzulegen. Zudem weder auf der Seite zu verlinken noch weiterhin in der Robots.txt. Zudem müsste auch die analoge HTML-Sitemap rausfliegen, die ich aktuell ohnehin eher als Altlast mitschleife.

Was könnte passieren? Suchmaschinen finden die Sitemap nicht mehr.

Warum halte ich das für unproblematisch? Deutschland ist ohnehin Google-Land. Google bekommt die Sitemaps direkt über die Search Console. Bing ebenso über die Webmaster Tools. Weitere Suchmaschinen kann man getrost vernachlässigen.

...würdet ihr mir folgen? Wie macht ihr's?

Viele Grüße
Thomas

Anzeige von: