registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Geld aus dem Onlinebereich wegziehen...

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Benutzeravatar
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag Macfan » 11.11.2015, 21:03 Geld aus dem Onlinebereich wegziehen...

Moin Moin,

schon länger bin ich am überlegen, ob es überhaupt wirklich sinnvoll ist, täglich in Dinge wie Google Adwords, Facebook Ads oder anderer Onlinewerbung zu investieren. Ich betreibe ein Infoportal und bin Entwickler mehrerer Softwareprojekte für Mac, Windows und iOS.

Nun ist meine Entscheidung gefallen: Ich werde meine monetären Investitionen im Onlinebereich auf ein Minimum reduzieren und statt dessen in andere Kanäle investieren. Zu oft wurden mir online Dinge versprochen, die nie und nimmer eingehalten wurden. Ich habe gerade schon wieder (mehr oder weniger unfreiwilligen) Kontakt zu einem Google Adwords Berater und zu einem Berater vom "Traffic Generator" (Huber Verlag), die mir beide (mal wieder) das Blaue vom Himmel versprechen.

Nun, bisher hat das mit dem blauen Himmel leider noch nie so richtig geklappt. Ich mußte bisher immer das Fazit ziehen:

Weitere Kosten, kein meßbarer Mehrumsatz.

Da ich Software für KMU programmiere, gibt es genügend andere (nicht-immer-online-) Kanäle, auf denen ich meine Produkte vermarkten kann. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß z.B. Google Adwords für mich einfach eine Nummer zu komplex ist, als daß sich das Ganze für mich irgendwie lohnen würde. Um damit wirklich erfolgreich sein zu können, bedarf es so viel Aufwand, daß ich den einfach lieber in andere Dinge stecken möchte. "Traffic-Generator" erscheint mir eher wie eine gängige Presseschleuder mit sehr professionellem Marketing (für den Traffic-Generator).

SEO ist alles gut und schön, bei mir funktioniert das auch ganz gut. Meine Seite rankt auf den für mich wichtigen Keywords eigentlich überall auf Platz 1-2. Also in der Realität auf Platz 4-5, denn heute sehen die Google Ads ja genauso aus wie Suchergebnisse. Ich kann also so gutes SEO machen wie ich will - höher als (den gefühlten aber realistischen) Platz 4 werde ich damit nie kommen.

Daher also meine Überlegung, mal wieder mehr in Offline-Kanäle zu investieren. Wie seht Ihr das Ganze denn?

Edit: Ich mache 99% B2B - im Consumermarkt sieht das Ganze vermutlich deutlich anders aus. Deshalb richtet sich meine Frage eher an B2B-Leute.

Anzeige von: