registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

[B] Drupal-Entwicklung und -Betreuung, SEO für Drupal

Angebote und Gesuche [S] von Dienstleistungen rund um Suchmaschinen-Optimierung und Content findet Ihr hier.
e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 13:53

Beitrag e-fee » 26.08.2015, 14:28 [B] Drupal-Entwicklung und -Betreuung, SEO für Drupal

Habt ihr bereits ein auf Drupal basierendes Webprojekt oder spielt mit dem Gedanken, dieses mächtige CMS zu nutzen?

Wenn ihr Drupal noch nicht kennt: Es handelt sich um eins der weiter verbreiteten Content Management Systeme. Unter der Haube ist es viel komplexer, dabei aber auch durchdachter als etwa ein WordPress (das für kleine Sites natürlich vollkommen ausreicht). Weil man die einzelnen Teile erst zu etwas Genialem zusammenfügen muss, wird es auch gern als Content Management Framework bezeichnet. Vor allem für Community-Seiten mit umfangreichem Berechtigungsmanagement und für datenlastige Seiten ist es klasse. Es lässt sich in Richtung so ziemlich jeder denkbaren Webanwendung biegen, wird auch für Firmen-Intranets, CRM-Systeme und dergleichen genutzt und kann umfangreiche Workflows abbilden. Auch SEO-technisch lässt es sich recht einfach auf alle individuellen Wünsche anpassen.

Ich arbeite bereits seit 2008 – zunächst hobbymäßig – mit Drupal; zwei Jahre lang habe ich auch als Webentwicklerin mit Schwerpunkt Drupal in einer Kommunikationsagentur große Projekte (weiter-)entwickelt und betreut (u.a. Rezept-Community, Facebook-Gewinnspiel-Apps). Dabei habe ich als Allrounderin sowohl Konfiguration und Site-Building betrieben als auch kleinere Module geschrieben und etwas Frontend-Entwicklung gemacht. Mein Schwerpunkt liegt auf der derzeit aktuellen Version 7 – 6 kann ich auch anbieten, in die großen Änderungen bei 8 arbeite ich mich gerade ein.
Und nun bin ich seit bald einem Jahr wieder selbständig, so dass ich euch meine Dienste als Freelancerin anbieten kann.

Häufig sieht man – auch bei anderen CMSen – brachliegende Projekte, bei denen Updates, Pflege und Erweiterungen zu kurz gekommen sind. Im Fall von Drupal liegt das auch gern mal am fehlenden Personal, da es mit seiner steilen Lernkurve eben weniger verbreitet ist als WordPress.

Ich könnte zum Beispiel
- euch auf notwendige Sicherheitsupdates aufmerksam machen und diese einspielen
- kleinere Weiterentwicklungen vornehmen
- beim Relaunch bzw. einer Umstellung auf ein responsives Theme helfen
- Anpassungen für Onpage-SEO vornehmen
- euch allgemein zu Drupal und seinen Möglichkeiten beraten
- die technische Umsetzung bestimmter Features konzipieren
- Inhalte einpflegen, wenn bei euch niemand, der es kann, dazu kommt
- Redakteure schulen


Und selbstverständlich könnte ich auch bei der Entwicklung eines neuen Drupal-Projektes (einzeln oder im Team) mit an Bord sein. Natürlich habe ich ab einer gewissen Projektgröße und bei speziellen Anforderungen nur begrenzte eigene Ressourcen, verfüge jedoch über ein kleines Netzwerk mit weiteren Drupal-erfahrenen Freelancern.

(WordPress und Contao kann ich übrigens auch – aber nicht annähernd so gut wie Drupal.)

Meldet euch einfach mit eurem Drupal-Anliegen bei mir! Ich freue mich auf eure Anfrage!


--
E-Fee Internetdienstleistungen
Sonja Kraus

Von-Immelhausen-Str. 10
D-41515 Grevenbroich

Tel.: +49 2181 70 95 66
Mobil: +49 179 147 41 28
Mail: s.kraus@e-fee.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 216 477 792

Anzeige von: