BeitragBeryl87 » 31.07.2015, 08:06 Weiterbildungen um "Allrounder" zu werden
Hallo,
ich bin zurzeit im SEA und Paid Social tätig und suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten, um mich für die Zukunft breiter aufzustellen und möglicherweise auch andere Kanäle kennenzulernen.
Könnt ihr mir sagen, was z.B eine IHK Weiterbildung wie hier in diesem Bereich wert ist bzw wie angesehen diese ist?
Potenziale des Social Media Marketings
Fehlerquellen
Ziele
Unternehmenseinbindung
Zielgruppendefinition
Kanalplanung- und mix
Contentplanung
Digitale Reputation
Monitoring und Controlling
Grundlagen des Erfolgsmessung
Planung
Social Media Strategie
Social Media Marketing Modell
Social Network für Unternehmen
Rechtliche Rahmenbedingungen (u.a. Telemediengesetz, Bundesdatenschutzgesetz
Bestimmungen zum Jugendschutz)
Rechtliche Anforderungen an Online Shops (u.a. Verwendung AGB, Regelungen über
Fernabsatz)
Erheben, Verarbeiten und Nutzen von Kundendaten
Möglichkeiten und Grenzen von Kundenbindungsmaßnahmen (u.a. CRM im E
- Commerce, Beurteilung elektronischer Newsletter, BDSG)
Aufsicht und Sanktionsmechanismen (u.a. betrieblicher Datenschutzbeauftragter,
Aufsichtsbehörden)
​
OnPage & OffPage Optimierung
Auffrischung Grundwissen
OnPage aktuell (u.a. Rankingfaktoren, WDF*IDF, Pinguin & Panda)
OffPage aktuell
Software (onpage.org Funktionsweise und Nutzung)
Toolgetriebene Arbeit
Recherche-/ Analyse Tool’s
Auffrischung Grundwissen
Google Analytics (u.a. Einbinden, Interpretation der Daten, Tracking)
XOVI (u.a. Projekte anlegen, Erstellen von Berichten, Praxisbeispiele)
onPage.org (u.a. Benutzen der Software, Praxisbeispiele)
Google Adwords Werbung
Was ist Google AdWords?
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne (u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate,
Such-und Displaynetzwerk)
AdWords in der Praxis
(u.a. Anmeldung, Kampagnen erstellen, Controlling)
Google Adsense
Funktionsweise von Google AdSense
Einrichtung und Nutzen
Anzeigenblöcke, -typen, -designs und -größen
AdSense
Konto verwalten und Anzeigen einrichten
Testen, Auswerten und Optimieren
Reporting
Vor-und Nachteile von Google AdSense
​
Affiliate Marketing -Was ist das?
Affiliate Geschäftsmodelle
Affiliate Netzwerke
Technische Aspekte
Affiliate Marketing für Werbetreibende
Affiliate Marketing für Publisher
Arbeit mit einem Partnerprogramm
Status Quo Marketing 2014
Mobile Marketing in der Theorie
Mobile Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen planen und
umsetzen)
AppEntwicklung und Programmierung
App Entwicklung 2013
theoretische Grundlagen (u.a. Arten von Apps, F
rameworks, Apps für Endkunden)
App-Entwicklung in der Praxis (u.a. iOS, Android, Schnittstellen und
Hardwarekomponenten
Datenschutz im Internet
Grundlegendes
Grundstein des deutschen Datenschutzes
Grundprinzipien deutscher Datenschutzgesetze
Rechtliche Grundlagen in Deutschland
Aufsichtsbehörden
Datenschutz für Verbraucher
Datenschutz auf mobilen Endgeräten
Datenschutz im Unternehmen
Der Datenschutzbeauftragte
Datenschutzkonzept
Datenschutzaudit
DDV Robinsonliste für Unternehmen
Arbeitnehmerdatenschutz
Datenschutz im Direktmarketing
Datenschutz im Social Web
Das Problem @#$%& LikeButton
Social Media im Unternehmen
Datenschutzentwicklung der DeMail
Datenschutz auf Webseiten
Cloud Computing
Oder habt ihr vielleicht sogar konkrete Vorschläge für gute Weiterbildungen?
Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich einige Sagen, man kann sich viel selbst anlesen etc..das mache ich auch, aber ich hätte halt auch gerne eine "offizielle" Weiterbildung, bei der ich am Ende etwas in der Hand habe...
Was die Stellenbeschreibungen die ich sehe angeht, werden immer sehr viele Bereiche vorausgesetzt...muss man die wirklich alle abdecken oder kann man sich da im Zuge der neuen Stelle hereinarbeiten? - Wie sieht das in der Praxis aus?
Beitragnerd » 31.07.2015, 08:19 Weiterbildungen um "Allrounder" zu werden
Ich besuche gelegentlich die Pubcon (pubcon.com). Recht aufschlussreich, man lernt sehr viel in kurzer zeit und man kann sich die einzelnen vortraege selbst aussuchen.
Teilweise kommt das, was man da lernt erst sehr viel spaeter in foren oder gar buechern an.
Von solchen regionalen events oder beitraegen der IHK wuerde ich persoehnlich jetzt keine umwerfenden fachkenntnisse oder kompetenzen erwarten, sondern bestenfalls grundwissen.
Kommt daher wohl auf deinen eignene kentnissstand an, WO bei dir die weiterbildung anfangen soll. Wenn dein kentnisstand eben 0 ist, dann waere der kurs fuer dich wohl sinnvoll. Wenn du allerdings schon 5 jahre drinnensteckst, dann wirst du dort wohl nichts neues lernen - schaetz ich mal...
BeitragBeryl87 » 31.07.2015, 08:31 Weiterbildungen um "Allrounder" zu werden
Also es ist so, dass ich 2 Jahre im SEA tätig bin und seit gut einem halben Jahr im Social. Über ein privates Projekt versuche ich mir zusätzlich SEO Kenntnisse anzueignen. Insofern denke ich, dass mir der Lehrgang möglicherweise einen strukturierten Gesamtüberblick verschafft
BeitragMelegrian » 03.08.2015, 12:50 Weiterbildungen um "Allrounder" zu werden
Ich meine, in erster Linie musst Du ja wissen was Du möchtest. Lernen kann nie verkehrt sein, selbst wenn man es im späteren Leben kaum noch benötigt, so ist es dennoch keine verlorene Zeit, nur scheinbar verschenktes Geld, doch etwas bleibt immer hängen. Und das mit dem Geld würde ich nicht so sehen, denn dann gibst Du es nicht für andere Dinge aus, die möglicherweise fürs spätere Leben völlig nutzlos wären.
Nur ob Du Zertifikate benötigst, von diesen Dingern habe ich noch ein paar im Schrank zu liegen, nie benötigt, weil das Leben in andere Bahnen wechselte.
Beitraghanneswobus » 04.08.2015, 10:12 Weiterbildungen um "Allrounder" zu werden
beryl87,
ich wuerde meine entscheidung fuer diesen oder jenen kurs primaer von den dozentInnen u. sekundaer von den inhalten abhaengig machen. bei deinem verlinkten angebot ist mir diese eine leipzigerin aufgefallen, die laut meiner wahrnehmung einen recht guten ruf geniesst. ^^
lg