ich habe eine Frage zur Länderausrichtung für einen geplanten neuen Online Shop eines Kunden. (bisher nur Katalog und Offlinebestellungen)
Der Kunde kommt aus Österreich und beliefert sowohl Kunden in Österreich als auch in Deutschland und einen kleinen Teil in die Schweiz. Der Zielmarkt in Deutschland hat einwohnerbedingt das größte Potential.
Zur Domain-Auswahl stehen die ccTLDs .de, .at oder .com
Für .at ist es ja sehr schwer bis unmöglich in google.de ein gutes Ranking zu schaffen. Umgekehrt ist es meiner Erfahrung nach wieder einfacher.
Derzeit ist die Seite nur deutschsprachig.
Was meint ihr sollte der Kunde für eine Domain verwenden? Wie könnte man die Ausrichtung so gestaltet, dass sie nicht nur für ein Land ist, sondern für den gesamten deutschsprachigen Bereich?
Ich würde mit entweder der .at in Österreich oder der .de in Deutschland starten. Wenn erste Erfahrungen da sind, den zweiten Ländershop dazu nehmen und hreflang sauber implementieren.
Oder man startet direkt mit zwei Shops. Das halte ich aber für unnötig komplex.
Neben SEO sind auch Steuern, Lieferzeiten, Lieferkosten, usw. Gründe, die für getrennte Shops sprechen.
hmm... genau das wollte ich eigentlich vermeiden, zumal ja hreflang trotzdem unique Content will. Der Content zu den einzelnen Produkten wird ziemlich viel sein und so wird der Kunde nicht wollen diesen in deutscher Sprache zwei Mal zu erstellen bzw. für die Schweiz auch ein drittes mal.
Steuern, Lieferzeiten, Lieferkosten, usw. sind kein Problem, die kann man alle sauber im Shop System auch für unterschiedliche Länder abwickeln.
also ich habe auch einen Onlineshop mit Zielgruppe DACH, und ich besitze auch die .ch- und .at-Domain. Ich habe auf beiden aber einfach eine Weiterleitung zur .de-Domain.
Vom Ranking her tut sich in den drei Google-Versionen nicht viel. Die Suchergebnisse sehen bei den wichtigen Keywords praktisch genauso aus wie in der deutschen Google-Version.