manori hat geschrieben:Es gibt eigentlich nie wirklich plausible Gründe, einen Teil des Textes einzuklappen. Weder für eine Suchmaschine noch für Leser. Und wenn Designer das gern möchten, sollen Sie es einfach besser konzipieren.
Der ganz pragmatische gute Grund sind bessere Rankings, mehr Verkäufe und mehr Umsatz. Letztendlich muß man sowas testen, schauen wie sich die Zeit die die Leute auf der Seite verbringen, Absprungraten und Conversions verändern und kann dann Rückschlüsse ziehen, was funktioniert und was nicht.
Oft auch schlicht eine Kostenfrage, denn einen ganzen Shop bzw das Theme/Template umzustrukturieren, nur damit die Texte sofort lesbar sind und trotzdem die Produkte nicht aus dem Sichtfeld rücken, ist je nach Shopsystem kein billiges Vergnügen.
Ich persönlich finde auch die Lösung mit der Sidebar wie z.B. bei Zalando ganz elegant, ideal für "lange" Kategorieseiten mit vielen Produkten, unaufdringlich, kein oben oder unten reinquetschen, der seitliche Platz wird oft eh nicht voll genutzt.