Beitragsonja1981 » 01.06.2015, 14:29 Adwords-Conversions nicht in Analytics ersichtlich
Hallo zusammen,
wir haben für einen Onlineshop (Eigenentwicklung) ein Adwords-Konto mit Analytics verknüpft. Zielvorhaben sind eingerichtet, das eCom Tracking funktioniert.
In Adwords werden Conversions angezeigt.
Das Problem:
In Analytics fehlen diese Conversions. Unter Akquisition - Adwords werden zwar die Kampagnen alle gelistet, es fehlen aber die Angaben zu Conversion Rate, Transaktionen und Umsatz.
Ich vermute, es liegt an den Parametern vom eCommerce Tracking Code. Das Problem scheint nach Google-Suche öfter mal vorzukommen, eine Lösung wurde aber nirgendwo beschrieben.
Hat das Problem hier schon mal jemand gehabt? Und wie habt ihr es behoben? Welche Parameter sollte man sich im Tracking Code mal genauer ansehen?
Beitragcarlosiebert » 01.06.2015, 15:24 Adwords-Conversions nicht in Analytics ersichtlich
Hi Sonja,
klingt für mich allerdings so als wären Adwords und Analytics nicht korrekt verknüpft.
Folgendes:
Adwords -> Zahnrad (oben rechts) -> Einstellungen -> Verknüpfte Konten
Ist hier das korrekte Konto hinterlegt?
Analytics -> Verwalten -> Property -> Adwords-Verknüpfung
Ist hier das korrekte Konto verknüpft?
Analytics -> Verwalten -> Kontoeinstellungen -> Produkte und Dienste von Google
Ist hier die Einstellung korrekt?
Beitragsonja1981 » 01.06.2015, 15:52 Adwords-Conversions nicht in Analytics ersichtlich
Hallo Carlo,
danke für deine Rückmeldung.
Die Konten sind richtig verknüpft. Ich bekomme ja auch Daten, nur fehlen eben die Adwords-Umsätze. Andere Umsätze - zum Beispiel über Verweisseiten oder Newsletter - werden wiederum angezeigt...
Beitragsonja1981 » 03.07.2015, 10:47 Adwords-Conversions nicht in Analytics ersichtlich
So. Jetzt wissen wir immerhin den Grund für das Problem. Und wir haben es teilweise behoben.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht an der Verknüpfung liegen kann. Sonst hätten wir jawohl gar keine Daten gehabt.
1. Es lag doch am eCom Tracking Code. Den haben wir modifiziert, dann hatten wir zumindest einen Teil der Adwords-Kampagnen-Daten in Analytics. Aber eben nicht alles.
2. Warum nicht alle Daten? Weil beim Shop ein externer Zahlungsdienstleister genutzt wird. Und Google den externen Zahlungsdienstleister als Referral angibt. Ein Problem gelöst, nächstes Problem am Hals