registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

canonical ja oder nein??

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
veduardo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2014, 11:06

Beitrag veduardo » 28.05.2015, 09:58 canonical ja oder nein??

Hey Leute,

ich hab mal eine „kleine“ Frage zum canonical:

Ich hab eine Flugsuche Seite mit folgender URL Struktur www.domain.com/destination/land/stadt/

Auf der Seite www.domain.com/destination/spanien/madrid/ gibt es eine Suchmaske bei der Madrid schon als Destination ausgewählt ist. Zudem natürlich Texte zur Flug-Destiation "Madrid".

Jetzt gibt es aber zusätzlich für die wichtigsten Abflughäfen eine (unter)Seite nach dem Muster:
www.domain.com/destination/spanien/madr ... =Frankfurt

Hier ist in der Suchmaske Frankfurt - Madrid vorausgewählt. Soweit so gut. Mein Problem ist nun, dass ich natürlich nicht für alle Abflughäfen einen eigenen uniquen Madrid Text habe sondern auf den Seiten der selbe Text ausgegeben wird wie auf der "Haupt"-Madrid Seite.

Titel und Meta Tags sind entsprechend angepasst: „Günstige Flüge von Frankfurt nach Madrid“ usw.

Meine Frage ist nun wie ich hier am besten wegen duplicate Content vorgehen soll!?! Ich will ja, dass die Unterseite zu dem Suchbegriff „Flug Frankfurt Madrid“ ranken soll, andererseits ist Duplicate Content niemals gut.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Die beiden Seiten haben den selben Textinhalt und die „Unterseite“ bekommt einen canonical auf die Hauptseite.
2. Die Unterseiten haben keinen Textinhalt(also auch nicht den der Hauptseite) aber dafür auch keinen canonical Tag auf die Hauptseite
3. Die beiden Seiten haben den selben Textinhalt und die „Unterseite“ bekommt keinen canonical.(wohl die schlechteste Variante)

Was denkt Ihr was die bessere Wahl ist? Ich befürchte, dass wenn ich mit einem canonical arbeite die Unterseiten deindexiert werden und zu dem spezifischen Suchbegriffen wie z.B. „Flüge von Frankfurt nach Madrid“ nicht mehr ranken! Habt Ihr da Erfahrungen? Oder gibt es eine Möglichkeit die ich noch nicht bedacht habe?!?!

Mein Ziel ist es, dass die Unterseiten Ranken es aber keine Probleme mit Duplicate Content geben soll!

Vielen Dank schonmal

Anzeige von: