ich habe eine Frage zum Thema "duplicate content". Unser Unternehmen stellt Nutzern einen Onlineshop zur Verfügung und weist ihnen Subdomains zu (z.B. Nutzer01.UnserUnternehmen.de).
Da jeder Nutzer eine Standard-Login-Page für seinen Shop erhält (textlich identisch), befürchten wir mittlerweile eine Abwertung wegen Duplicate Content.
Weiß jemand von euch, wie Google das in diesem Fall handhabt? Oder hattet ihr evtl. ähnliche Probleme?
Genau das wird bei uns tatsächlich auch heiß diskutiert. Es geht jedoch mittelbar auch um unsere eigene Domain. Ist es ein Problem, wenn man in der Art tausendfach "DC" produziert?
JA, ist ein Problem. Hatte länger sowas in Betrieb, also schon bevor Tante-G auf DC geachtet hat - irgendwann gab es einen heftigen Rutsch nach unten wegen immer gleichen Standard Seiten auf nicht bearbeiteten Subdomains (die dann alle auch noch auf die Hauptseite gelinkt hatten) die Google für spammigen DC hielt.
Am besten diese Subs erst in den Index lassen, wenn der Nutzer den Shop auch mit Produkten bestückt, eingerichtet etc. hat...