BeitragStephano » 12.05.2015, 06:42 Amazon - Probleme bei Vergütung von hochpreisigen Produkten
Ich betreibe unter anderem eine Affiliateseite, bei der Produkte zwischen 400 - 1000€ beworben werden und meine Conversion ist mit ca. 1% schon sehr gering, dafür aber immerhin ein Kauf pro Woche, was bei 7% immerhin einen kleinen zweistelligen Betrag ausmacht oder besser gesagt: ausmachen würde. Denn...
nur jeder vierte Kauf wird auch tatsächlich als versendet deklariert. Der Rest ist nun Storno, oder was?
Mich würden hier mal eure Erfahrungswerte bei hochpreisigen Produkten interessieren? Ist so was normal? Oder muss ich mir Gedanken, über die Ehrlichkeit der Firmen machen, die den Versand einfach mal nicht über Amazon angeben, sondern in der Preisklasse, das Geschäft an Amazon vorbeisteuern, um sich eben eine zweistellige Provision für den Affiliate zu sparen. Oder ist mein Verdacht völlig unbegründet?
Beitragsmilla » 12.05.2015, 09:02 Amazon - Probleme bei Vergütung von hochpreisigen Produkten
Bei den hochpreisigen Produkten, die ich über Partner verkaufe, ist die Storno Quote gefühlt unter 5%. Habe es nie ausgerechnet. Allerdings ist auch kein Partnerprogramm dazwischen, sondern direkte Anbindung.
BeitragStephano » 13.05.2015, 08:43 Amazon - Probleme bei Vergütung von hochpreisigen Produkten
Aber ist es nicht so, dass die Bestätigungsmail beim Versand alle über Amazon laufen? Auch die von Drittanbieter? Oder setzt sich der Drittanbieter selber mit seiner eigenen Email-Adresse an Amazon vorbei mit dem Kunden in Kontakt?
Also mir kommt es wirklich sehr sonderbar vor. Ich schaue mir das ganze Projekt noch diesen Sommer an und wenn das so weitergeht, mache ich mir tatsächlich Gedanken, selber zum nächsten Jahr Händler zu werden. Es ist in dieser Preisklasse echt extrem traurig zu sehen, dass man mal ein teures Produkt verkauft hat, sich freut und es dann angeblich nur jedes vierte mal verschickt wurde. Ich traue dieser Affiliate-Sache nämlich gar nicht und weiß auch über einen guten Freund (Geschäftsführer einer Firma, die über zanox Affi-Provisionen zahlt), dass mein Freund selber Stornos angibt, die keine sind, nur um sich die Provision zu sparen.