registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

nicht "rechtskonforme" Einbindung von Analytics -

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 15.04.2015, 19:38 nicht "rechtskonforme" Einbindung von Analytics -

Moin,
ich hab aus meiner Anfangszeit noch ein paar Leichen im Keller liegen. Und zwar sind es Seiten bei denen Google Analytics eingebunden ist aber die IP Anonymisierung fehlt. Die Seiten sind alle schon etwas älter und laufen in einem Konto von mir auf das den Kunden nochmal über eigene Accounts Zugang gewährt. Im Impressum stehe ich nicht und habe auch keinen Servicevertrag über Aktualisierungen/Rechtssicherheit usw.

Ich hab mir die Mühe gemacht und alle Kunden einzeln angeschrieben und darauf hingewiesen, mit 90% wurde gegen einen kleinen Betrag die Zeile hinzugefügt und ein Datenschutzvertrag für den Kunden ausgefüllt(google vorlage | ja geld deswegen weils halt jeweils 30 Minuten sind mit login daten finden / vertrag ausfüllen usw.)

Einige Kunden haben leider nicht geantwortet. Ich hab ja keine Handhabe einfach in Ihrer Webseite meinen Analytics Code zu entfernen und kann daher nichts machen. Was denkt ihr wie sieht es rechtlich aus? Problem des Seitenbetreibers im Impressum, des Analytics-Konto Inhabers oder schlichtweg beide?

Anzeige von: