Ich betreibe seit ein paar Tagen Adwords.
Nach Analyse der Besucher ist mir aufgefallen das:
Normale Suche über google der User 5,35 Seiten aufruft und 03:41 Minuten auf meiner Seite bleibt.
Mit meinem Hauptkeyword 1 Seiten aufruft und 00:07 Minuten auf meiner Seite bleibt.
Betrachte ich das Keyword falsch????
Ist das so oder soll ich meine Landingpage ändern?
Wieviel User sind für soeine aussage repräsentativ?
Beitragmwitte » 07.04.2015, 19:08 Adword User kurze Verweildauer
Wahrscheinlich vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Die Google Besucher werden wahrscheinlich nicht über Dein Hauptkeywort kommen sondern im Long Tail.
Das heißt Dein Ergebnis und die Userintention sind "schon sehr nahe"
Dadurch hohe Zufriedenheit --> lange Aufenthaltsdauer
Die Adwords User auf das Mainkeyword sind in Ihrer Intention noch sehr "unentschlossen".
Da erfüllst Du vielleicht mit Deiner Seite nicht deren Ansatz.
Also besser nicht im Mainkeyword sondern in einer Keywordkombi die zur Intention der Seite passt werben.
BeitragAWelke » 08.04.2015, 11:40 Adword User kurze Verweildauer
Kann auch an der Zielseite liegen, wenn es dort bereits alle Informationen gibt und der Besucher sich dort lange aufhält und nur wenig rumklickt. Ich versuchs mal zu erklären:
Die Zeit kann nur erfasst werden, wenn eine Aktion passiert bzw. eine neue Seite aufgerufen wird, also der Analytics Code neu aufgerufen wird. Kommt der Besucher zum ersten Mal auf die Seite, wird sozusagen die Startzeit erfasst. Wenn der Besucher dann 1 Minute auf der Seite bleibt und dann direkt das Fenster schließt, kann Analytics das nicht erkennen und der Besucher würde eine Besuchszeit von 0 Sekunden bekommen (Du findest bei Dir wahrscheinlich auch Keywords mit Klicks und dennoch 0 Sekunden Besuchszeit, das ist genau dieser Fall).
Nur, wenn der Besucher nach der Minute noch irgendwo anders auf die Seite klickt und damit der Analytics Code erneut aufgerufen wird, kann die Differenz zwischen Start und erneutem Klick gemessen werden -> das ist dann die gemessene Besuchszeit.
Gerade bei Landingpages, die eigentlich schon alle nötigen Informationen bieten und viel Text/Inhalt haben, passiert das oft, dass nichts oder nur ganz kurze Zeiten gemessen werden, was leider deutlich an den realen Besuchszeiten vorbeigehen kann. Die Besuchszeit ist ja auch nur ein Durchschnittswert und wenn Du viele 0-er Zeiten hast und ein paar mit längeren Zeiten dann ist das insgesamt doch wenig im Schnitt.