registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Keywords richtig optimieren?

Eure Fragen zu Google Ads (Adwords), Bing Ads, Facebook Ads, … stellt Ihr in diesem Forum.
fmajor7
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag fmajor7 » 16.03.2015, 12:19 Keywords richtig optimieren?

Ich hätte eine Frage zum Thema Keywords optimieren, und hoffe mir kann Jemand ein Paar Tipps aus der Praxis geben. Das Problem ist folgendes, ich habe Keywords die genau auf die Produkte passen die wir verkaufen, aber genau diese Keywords sind im Wettbewerb stark umkämpft. Nun ist es so, dass sich einige dieser Keywords eigentlich nicht wirklich lohnen weil wir zu viel bazahlen müssen um oben mitspielen zu können, aber die Keywords sind trotzdem genau passend und eigentlich relevant für unser Unternehmen. Sollte man solche Keywords dann trotzdem pausieren oder lassen um nicht von der Bildfläche zu verschwinden? Wie kann ich am besten optimieren? Das Budget wäre nicht das Problem nur was macht am meisten Sinn?

Vielen Dank und schöne Grüße

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Straighter
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag Straighter » 16.03.2015, 12:49 Keywords richtig optimieren?

Die Herausforderung bei der Keyword Suche ist ja gerade Keywords zu finden, die im Vergleich gut abschneiden und nicht stark umkämpft sind.

Wie viel man pro Click bezahlen kann ist je nach Unternehmen unterschiedlich und muss man immer individuell herausfinden.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 16.03.2015, 18:36 Keywords richtig optimieren?

fmajor7,
mach mal in deiner recherche eine gegenprobe auf dinge außerhalb der sem. im detail stelle ich mir das so vor:
a) kw-recherche
=> erkenntnis
b) ist das kw gegenstand umfangreicher diskussionen in den foren, in den socials, in "gutefrage"?
=> ja => buchen
=> nein => nicht buchen

mwitte
Administrator
Administrator
Beitrag mwitte » 16.03.2015, 20:18 Keywords richtig optimieren?

Versuche Deine Begriffe einmal aus Sicht der Userintention zu betrachten -- dann findest Du auch bezahlbare Begriffe.

Die Frage die Du Dir stellst muss nicht lauten "was will ich verkaufen" sondern "wonach sucht der User der mein Produkt noch nicht kennt -- es aber benötigt"!

Beispiel:
Hunde-op-versicherung

Der Begriff selber oder verwandte Begriffe sind sehr umkämpft --> teuer und schwierig.

Die Beschreibung der Einsatzgebiete (Kreuzband-OP beim Hund) macht wenig Sinn denn Leute die danach suchen benötigen Dein Produkt nicht mehr. Der Hund ist schon verletzt, es ist nicht mehr möglich die Versicherung abzuschließen.

Bei Suchkombinationen wie "Grundausstattung Hundewelpe", "Tipps zum Kauf Hundewelpe" oder ähnlich denkt gerade niemand an die Versicherung, aber das ist der Punkt wo der User diese benötigt und abschließt.

Dort ist die Konkurrenz meist nicht so hoch (etwas suchen muss man schon), aber da funktioniert Adwords meist besser (hohe Conversion) und ist häufig bezahlbar(er).

Ich hoffe das Beispiel veranschaulicht die Intention...

Dr. SEM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Dr. SEM » 18.03.2015, 18:25 Keywords richtig optimieren?

Nun ist es so, dass sich einige dieser Keywords eigentlich nicht wirklich lohnen weil wir zu viel bazahlen müssen um oben mitspielen zu können, aber die Keywords sind trotzdem genau passend und eigentlich relevant für unser Unternehmen.
Meinst du mit "oben" die Anzeigenpositionen oder das Suchvolumen?

Du musst dir im Klaren darüber sein, welche Conversionkosten für deine Unternehmung verträglich sind und dann auf diese hin optimieren.
Die generischen Keys haben oft das hohe Volumen, dafür auch hohe Klickkosten - Longtailkeys sind viel günstiger, werden aber nur selten gesucht.

In der Praxis sieht das ganz einfach aus:
1.) Conversionen tracken
2.) Gebote für teuer konvertierende Keywords senken, für günstig konvertierende Keywords heben.
3.) Gesamtconversionkosten in der Anzeigengruppe überprüfen und in regelmäßigen Abständen erneut Gebote anpassen.

So findet nach und nach jedes Keyword - egal, ob generisch wie "Hundeversicherung" oder longtail wie "Tipps zum Kauf Hundewelpe" - seinen "richtigen" Platz:
Bei den exakt passenden, aber teuren Keys stehst du dann eben auf Durchschnittsposition 4,6 und bekommst deine Leads für 30 €, bei den Longtailkeys stehst du auf 1,2 und zahlst auch 30 €.

Niekao Lernwelten
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Niekao Lernwelten » 27.05.2015, 21:21 Keywords richtig optimieren?

Wenn du sagst, dass das Budget keine große Rolle spielt, würde ich um die relevanten Keywords bieten. Generell gilt: lieber wenige ausdrucksstarke Keywords benutzen, die dafür aber mit dem Anzeigetext übereinstimmen. (Ein Adwords Mitarbeiter gab mir den Rat, nicht mehr als 5-6 Keywords zu verwenden).

carlosiebert
PostRank 4
PostRank 4
Beitrag carlosiebert » 02.06.2015, 08:24 Keywords richtig optimieren?

Niekao Lernwelten hat geschrieben:Wenn du sagst, dass das Budget keine große Rolle spielt, würde ich um die relevanten Keywords bieten. Generell gilt: lieber wenige ausdrucksstarke Keywords benutzen, die dafür aber mit dem Anzeigetext übereinstimmen. (Ein Adwords Mitarbeiter gab mir den Rat, nicht mehr als 5-6 Keywords zu verwenden).
Hallo,
das würde ich nicht so stehen lassen. Das Budget spielt eine Rolle im Sinne des ROI. Daher sollten die Keywords auch schon recht nahe am Produkt sein. Was bringt es ihm, wenn er Waschpulver von Spee verkauft, aber nur auf das Keyword "Reinigung" Anzeigen schaltet.

Bzgl. der Optimierung: Schau nach Synonymen, Modellnummern (wenn möglich) und halte den Qualitätsfaktor hoch.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge