registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

SEO-Agentur oder komplette Betreung?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag kaffeekapsel » 13.03.2015, 18:56 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

Hallo,

wir stellen uns gerade die Frage ob es sinnvoller sei eine SEO Agentur oder einen freien MA für den Backlinkaufbau anzustellen.

Es handelt sich hierbei um einen Onlineshop, welcher Off-Page so gut wie keine Optimierung erfahren hat. Ist also bei 0 Backlinks.

Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob wir nur Backlinkaufbau benötigen oder eine gesamte Betreuung. Bislang haben wir versucht viel über Social Media und gute on-Page Optimierung zu ranken. Weiterhin gute unique Texte zu schreiben. Allerdings kommt man trotzdem auf keine Nennenswert guten Platzierungen...

Außerdem, wie finde ich eine SEO-Agentur? Und woran erkenne ich, dass ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfe?

Gruß,
Kaffeekapsel

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 13.03.2015, 19:53 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

kaffeekapsel,
was genau soll denn vermarktet werden?
gruß

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag imwebsein » 13.03.2015, 21:24 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

Wie finde ich eine gute SEO Agentur?
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... agentur%3F

ja da ranken wir auch bei :D

Spaß bei Seite! Deine Frage ist berechtigt, aber keiner wird dir das so genau sagen können. Es kommt darauf an was deine Erwartungshaltung ist, welches Ziel du hast und welche finanziellen Mittel.

Um deine Frage zu Beantworten müsste man sich erstmal einen grundlegenden Überblick verschaffen. Dann sollte die Agentur dich zum Thema Linkaufbau gut beraten, Vor und Nachteile und auch Risiken aufzählen.

Schwarze Schaafe gibt es in der Branche, die findet man aber recht schnell wenn man die Agenturen mal ausführlich Googelt. Die anderen Agenturen Unterscheiden sich dann eher im Preis / Leistungsverhältnis, aber jede wird versuchen gut zu arbeiten, da egal ob man nun 1,6 oder 12 Monate Laufzeitverträge hat will man den Kunden ja lange halten.

Oftmals gibt es Probleme wenn der Kunde nur wenig Budget hat und die Agentur, um den Kunden auch ja zu Gewinnen, in den Glauben lässt mit wenig Budget Traumziele in kürzester Zeit zu erreichen.

Alles in allem ein sehr komplexes Thema und das kann dir keiner so genau sagen was nun für Dich gut oder schlecht ist. So blöd es sich anhört du wirst dir deine eigene Meinung bilden müssen. Fast alle Agenturen bieten kostenlose Beratungen an, nutze diese und finde eine Agentur wo du ein gutes Gefühl hast. Wo es um dich als Projekt in der Gesamtheit geht und vor allem um deine Ziele und Wünsche. Und ja eine Agentur muss dir da auch sagen wo Schluß ist und Wunschdenken anfängt :lol: :lol:

Viel Erfolg!

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag kaffeekapsel » 13.03.2015, 22:24 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

hanneswobus hat geschrieben:kaffeekapsel,
was genau soll denn vermarktet werden?
gruß
Im genauen ein Preisvergleich Portal explizit für Mode & Lifestyle Produkte. Jedoch, sobald ich das Wort Preisvergleich nenne, schrecken alle zurück :)

@imwebsein
Die Vermutung mit "Wir bringen Sie für 500EUR / Monat auf Platz 1" hatten wir schon auf dem Schirm (immerhin :) - wenigstens das). Gibt es da auch individuelle Zielvereinbahrungen? Sprich echte kaufbereite Besucher um 100% gesteigert => Sonderprämie in Höhe von X EUR?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag hanneswobus » 13.03.2015, 22:42 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

kaffeekapsel,
oha! mode & lifestyle ist natuerlich recht _komplex_ in der vermarktung, aber nicht unbedingt unmoeglich. ich kann dir gern einen kollegen vermitteln, der da recht gute erfahrungen einsammeln durfte (ist allerdings nicht der guenstigste auf dem markt).
gruß

Anzeige von:

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag imwebsein » 13.03.2015, 22:45 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

Natürlich gibt es Agenturen die Erfolgsorientiert arbeiten, nicht umsonst machen es die meisten nicht. Das Problem bei jeglicher Arbeit einer Agentur ist doch, dass Sie nicht alle Zügel in der Hand haben. Man kann noch so sehr optimieren, wenn das Produkt schlecht oder einfach zu teuer ist, dann kann das dazu führen das Sichtbarkeiten nach vorne gehen, es in der Kasse aber nicht klingelt.

Dann kommt dazu noch die Überwachung, gerade wenn es um Umsätze geht usw. usw. Auch ist man bei kleineren Beträgen auf die Mithilfe des Kunden angewiesen.

Wir haben auch einmal erfolgsorientierte Verträge eine Zeitlang angeboten. Wir haben hier die Besucher genommen bei Analytics. Naja und obwohl eindeutige Steigerungen da waren + mehr Besucher kam es vor (nicht bei allen!) das sich versucht wurde um Zahlungen zu drücken, nach dem Motto ja wir haben ja auch einen Artikel dort geschrieben oder Newsletter dort, das war ja unsere Arbeit und nicht Eure usw. usw.

Auch wenn man Rankings nimmt hat man das zwei Probleme. Auf der einen Seite will man ja den Bonus mitnehmen, also optimiert man auf das Keyword was vereinbart ist egal ob es jetzt das beste für den Kunden ist oder nicht. In der heutigen Zeit sollte man eher auf Keyword Setups gehen, also einer ganzen Batterie von passenden Abfragen die dann eben dem Kunden auch wirklich interessierte Besucher bringen.

Eine Agentur die also erfolgsbasiert arbeitet wird immer Ausfälle mit einberechnen. Ergo wird es für den Kunden teurer. Er erkauft sich die Sicherheit nur bei Erfolg zahlen zu müssen damit, mehr zu zahlen als er bei einem normalen Vertrag müsste.

Ich gebe zu das auch wir noch immer in Einzelfällen Verträge haben wo Erfolge festgelegt werden mit Sonderzahlungen. Dies sind aber mit dem Kunden in Gesprächen entstandene Ideen die für beide Seiten fair sind. Insgesamt will ich damit nicht sagen das es nicht möglich ist, ich finde nur bei einer ersten Zusammenarbeit mit einer Agentur sollte man solche Agenturen erstmal nicht suchen, dies stellt aber natürlich nur meine Meinung da.

Such dir lieber wie oben beschrieben eine Agentur der du vertrauen kannst und wo du vielleicht nur nen Monatsvertrag abschließen brauchst. Bedenke aber das du nach einem Monat nur sehen kannst wie die Agentur arbeitet aber noch keine Erfolge erwarten darfst :)

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag kaffeekapsel » 13.03.2015, 23:10 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

@hanneswobus:
Ich bin für jede Hilfe/Kontakt dankbar :)

@imwebsein:
Ich bin der Meinung es sollte auf beiden Seiten mit offenen Karten gespielt werden. Dann sind Sachen wie Einsicht im Umsätze / eigene SEO Maßnahme auch der Agentur kommunizieren keine Probleme. Man sollte das natürlich einfach vorher im Vertrag festhalten, dann kommen später keine dummen Streitigkeiten. Aber wie du beschrieben hast, kann es natürlich leider auch laufen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 13.03.2015, 23:20 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

@kaffeekapsel,
am besten du schickst mir mal deine url u. deine kontaktdaten via pm.
Zuletzt geändert von hanneswobus am 14.03.2015, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag Vegas » 13.03.2015, 23:33 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

imwebsein hat geschrieben:Er erkauft sich die Sicherheit nur bei Erfolg zahlen zu müssen damit, mehr zu zahlen als er bei einem normalen Vertrag müsste.
Ja und gerade bei Provisionsmodellen die sich an Umsatz, Verkäufen oder Gewinn ortientieren ist es wie beim Makler: Tritt der Erfolg ein, braucht man ihn nicht mehr und die Zahlung ist eher lästige Vertragspflicht. Vielleicht etwas übertrieben, aber derartige Regelungen neigen leider in der Praxis dazu, kompliziert zu werden.

Unsere Erfahrungen decken sich da stark mit den Euren, wenn es ein bischen in der Kasse klingelt, läuft alles noch ganz entspannt, wenn es aber plötzlich um ganz erhebliche Summen geht, siehts anders aus. Die Vorarbeit aus der Vergangenheit wird dann schnell vergessen, was bleibt ist ein Dienstleister der plötzlich verdammt viel kostet.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag swiat » 17.03.2015, 14:28 SEO-Agentur oder komplette Betreung?

kaffeekapsel hat geschrieben:Hallo,

wir stellen uns gerade die Frage ob es sinnvoller sei eine SEO Agentur oder einen freien MA für den Backlinkaufbau anzustellen.
Du bist schon relativ lange im Forum und kennst dich sicher auch ein wenig mit dem Thema aus, daher würde ich dir empfehlen nur einen Dienstleister für den Linkaufbau zu nutzen.

Gruss

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge