Beitrag
nanos » 19.02.2015, 18:55 Responsive Design - Textpassagen
Okay, das Seitenelemente bei der Smartphonevariante verschwinden, halte ich auch für unbedenklich, aber beim Text bin ich mir nicht sicher. Wenn Google wirklich nur die Desktopvariante für das Ranking bewertet, dann wäre das natürlich sehr gut und eine Aussage mit der man arbeiten kann.
Jedoch denke ich, dass Google komplexer an die Materie ran geht, denn im Endeffekt muss Google bei einem Text, der beim Smartphone verschwindet zurecht annehmen, dass der Content für den User nicht wichtig und somit auch für die Serps nicht relevant sein kann. Denn wenn er es wäre, dann würde der Webseitenbetreiber den Text ja nicht einfach ausblenden.
Bei Informationsseiten ist es klar, dass der Text den primären Informationsgehalt der Seite aufweist, bei Online Shop Kategorieseiten sind es lediglich "Seotexte" und wenn diese dann verschwinden, müsste das doch ein gewisses Zeichen für Google sein, oder ?
@mwitte
Das Thema ist mir bekant, jedoch bei unserem Shop mit über 500 Unterkategorien zu aufwendig. Sicherlich für Google und insbesondere der Königsweg, praktisch aber für sehr viele Shops sehr schwer umsetzbar (sowohl zeitlich, als auch finanziell und personell).