BeitragSleipi » 23.01.2015, 15:26 Neuer Name, neue Seite - altes Ranking?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, bei der die Antwort eigentlich auf der Hand liegt, die ich aber trotzdem stellen möchte, weil es ja sein kann, dass die naheliegende Antwort falsch ist (ich bin kein SEO):
Wenn ein Unternehmen seinen Namen ändert und wirklich komplett anders heißt - kann dann das Ranking der bestehenden Seite übernommen werden? Sagen wir die Firma heißt jetzt abc und die Seite heißt www.abc.de. Dann nennt sich die Firma um in xyz und bräuchte dann ja eine Seite mit der Domain www.xyz.de. Könnte man von der abc-Seite was übernehmen?
Ich vermute, dass das nicht geht. Ist das richtig?
Toll wäre es, wenn ihr eure Antworten so schreibt, dass auch ein nicht SEO das verstehen kann.
BeitragVegas » 23.01.2015, 15:51 Neuer Name, neue Seite - altes Ranking?
Es macht natürlich Sinn, im Rahmen eines neuen Firmennamens auch eine neue Domain zu nehmen und die alten Seiten auf die entsprechenden neuen Seiten umzuleiten und einfach den Firmennamen überall auszutauschen. Was die Rankings angeht: Soweit sich Inhalt und Struktur der neuen Seite nicht grundlegend ändern und sauber weitergeleitet wird, werden auch die alten Rankings, nach einer kurzfristen Durststrecke im Rahmen des Umzugs, erhalten bleiben. Lediglich beim Ranking für den neuen Firmennamen startet man bei Null. Wenn der aber ein Kunstwort ist, sollte es kein Problem sein, dafür sehr schnell ganz oben zu stehen.
Beitragbbit » 26.01.2015, 10:54 Neuer Name, neue Seite - altes Ranking?
Weiß jemand ob es was bringen würde in pressetexten etc. den neuen und alten Firmennamen vorkommen zu lassen? Also sowas wie "Raider heißt jetzt Twix". Zieht google dann wohl Paralelen, dass man auch das Brand Ranking zumindest teilweise mitnehmen kann?