registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Umstellung auf Gravatar

Eure Meinung ist gefragt! Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern?
UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag UweT » 22.12.2014, 14:59 Umstellung auf Gravatar

Im Zuge einer verbesserten Sicherheit im Forum unterstützt das Forum ab sofort nur noch Avatare von dem Dienst Gravatar -> https://de.gravatar.com/

Ob man ein solches Avatarbild verwenden will oder nicht, kann jeder Nutzer in seinen Profileinstellungen (im unteren Bereich) festlegen.

Danke
Uwe

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 691
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 23.12.2014, 10:51 Umstellung auf Gravatar

Verstehe ich das richtig? Ich muss jetzt einen Wordpress-Account anlegen - um mich damit dann bei gravatar zu registrieren - nur damit ich hier ein eigenes Avatarbild verwenden kann? Bild

Welche Art von Sicherheit bringt das denn für das ForumBild

Edit:
Wenn ich das System von Gravatar richtig verstehe, funktioniert das über den Abgleich der hinterlegten E-Mail-Adresse.
Da ich bisher ein Avatar eingerichtet habe, scheint der Haken bei Gravatar bei mir jetzt voreigestellt aktiviert zu sein.
Bedeutet das, dass Ihr jetzt meine E-Mail-Adresse ungefragt an Gravatar übermittelt habt? Das fände ich ehrlich gesagt zum Bild.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 11.10.2004, 06:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag [btk]tobi » 23.12.2014, 14:06 Umstellung auf Gravatar

Beim Abfragen der Avatare wird nur der MD5 Hash der E-Mail Adresse an Gravatar übermittelt.

Gruß Tobi

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07
Kontaktdaten:

Beitrag UweT » 23.12.2014, 16:36 Umstellung auf Gravatar

top hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Ich muss jetzt einen Wordpress-Account anlegen - um mich damit dann bei gravatar zu registrieren - nur damit ich hier ein eigenes Avatarbild verwenden kann?

Welche Art von Sicherheit bringt das denn für das Forum

Edit:
Wenn ich das System von Gravatar richtig verstehe, funktioniert das über den Abgleich der hinterlegten E-Mail-Adresse.
Da ich bisher ein Avatar eingerichtet habe, scheint der Haken bei Gravatar bei mir jetzt voreigestellt aktiviert zu sein.
Bedeutet das, dass Ihr jetzt meine E-Mail-Adresse ungefragt an Gravatar übermittelt habt? Das fände ich ehrlich gesagt zum .
Hi,

danke für dein Feedback. Gravatar ist ein zentraler Avatar / Profilbild-Service der von sehr vielen Services und Communities verwendet wird. dazu zählt neben Wordpress auch Github, Stackoverflow, Trello und Disqus.

Die Option Gravatar zu nutzen ist standardmäßig ausgeschaltet und muss entsprechend im Profil oder bei der Registrierung aktiviert werden. Keiner wird "gezwungen" diese Option zu verwenden, um am Forenleben teilzunehmen. Für viele diese Option zu einer Erleichterung führen, da man kein neues Avatar anlegen muss.

Die Emailadresse wird in einen md5 Hash auf unserem Server umgewandelt. Der so generierte Hash führt zum Aufruf des Avatars bei Gravatar.

Mit mehr Sicherheit hat das insofern zu tun, dass bislang die Nutzer ein selbstgehostetes Avatarbild verwenden konnten. Dieser Umstand führt bereits mehr als drei Mal dazu, dass wir von Google eine Malicious-Code Warnung bekommen haben, weil es Nutzer gab, die über das eingebundene Avatarbild - Schadcode auf den Rechnern der Betrachter installieren wollten. Zudem gab es in der Vergangenheit mehrfach Beschwerden darüber, dass wenn ein externes Avatarbild hinter einer htaccess mit Passwort liegt, dass dann die Aufforderung zum Login auch hier im Forum erscheint. Ein weiterer Punkt ist der Vorteil, dass alle Gravatar-Bilder via https geladen werden können und damit die Übertragung der Datein verschlüsselt erfolgt.

Wir werden Schritt für Schritt auch dazu übergehen, dass das Einbinden von externen Grafiken wie dein "Kotz-Smiley-Gif" von topixel.de in Zukunft unterbunden wird, da wir nicht wissen, was in 2 jahren statt dem Smiley für ein Bild angezeigt wird - der Moderationsaufwand alle Beiträge regelmäßig zu prüfen, ob die Bilder "ok" sind ist unverhältnismäßig.

Viele Grüße
Uwe

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 691
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 25.12.2014, 11:57 Umstellung auf Gravatar

Ok, wenn nur ein Hash übergeben wird aus der sich die tatsächliche E-Mail-Adresse nicht generieren lässt, dann bin ich wieder glücklich. Ich möchte gerne selbst entscheiden wohin meine E-Mail-Adressen verteilt werden, um mein Spam-Ordner überschaubar zu halten.

Meine Reaktion hörte sich vielleicht auch agressiver an als es gemeint war. Bild Bitte nicht persönlich nehmen, ich habe euch auch weiterhin lieb. Bild

Was die Nutzung meiner Smilies betrifft: Sollten mal bedenkliche Inhalte von meiner Seite kommen, würde ich mich freuen wenn mich jemand darüber informieren würde. Da es sich um eine de-Domain handelt, sollte es nicht all zu schwer sein meine Kontaktdaten heraus zu finden. Bild

Schöne Feiertage,
top

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4264
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 30.12.2014, 01:32 Umstellung auf Gravatar

Boah, jetzt ist meine katzen.gif weg - ihr goennt euren stammusern echt keine freude... :bad-words:

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07
Kontaktdaten:

Beitrag UweT » 02.01.2015, 10:57 Umstellung auf Gravatar

nerd hat geschrieben:Boah, jetzt ist meine katzen.gif weg - ihr goennt euren stammusern echt keine freude... :bad-words:
kannst das bild m.E. via gravatar benutzen und schon ist es wieder da.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07
Kontaktdaten:

Beitrag UweT » 02.01.2015, 11:02 Umstellung auf Gravatar

top hat geschrieben:Ok, wenn nur ein Hash übergeben wird aus der sich die tatsächliche E-Mail-Adresse nicht generieren lässt, dann bin ich wieder glücklich. Ich möchte gerne selbst entscheiden wohin meine E-Mail-Adressen verteilt werden, um mein Spam-Ordner überschaubar zu halten.

Meine Reaktion hörte sich vielleicht auch agressiver an als es gemeint war. Bild Bitte nicht persönlich nehmen, ich habe euch auch weiterhin lieb. Bild

Was die Nutzung meiner Smilies betrifft: Sollten mal bedenkliche Inhalte von meiner Seite kommen, würde ich mich freuen wenn mich jemand darüber informieren würde. Da es sich um eine de-Domain handelt, sollte es nicht all zu schwer sein meine Kontaktdaten heraus zu finden. Bild

Schöne Feiertage,
top
da bin ich beruhigt, bzgl. der bedenklichen inhalte - ich denke wir werden in zukunft mit einer whitelist an domains arbeiten von denen wir externe bilder erlauben - wenn malicious-code von einem host in der vergangenheit kam, hatte das zur folge, dass wir den nutzer mit samt seinen beiträge gelöscht haben.

viele grüße
Uwe

Benutzeravatar
pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2191
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag pimpi » 05.01.2015, 11:32 Umstellung auf Gravatar

Blödsinn, einfach nur Blödsinn. Das war's mit meinen Einfällen dazu auch schon :roll:

progger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 341
Registriert: 03.01.2011, 16:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag progger » 20.02.2015, 21:48 Umstellung auf Gravatar

Gravatar ist unsicher - ich rate es ab diesen Anbieter zu nutzen !!!

Benutzeravatar
bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 18:24
Wohnort: Philippinen
Kontaktdaten:

Beitrag bbnetch » 12.03.2015, 16:29 Umstellung auf Gravatar

find ich dooooof
damit hat das forum ein wichtiges teil verloren, man hat vorher immer alle user sofort erkannt, ist jetzt alles im a....

und so ein idiotischen grafafuck werd ich mir ganz bestimmt nicht anlegen, dann verzichte ich lieber auf ein avatar.

und wie das ganze wohl aussieht, lassen sich hier eine ganze menge leute nicht zu dem schwachsinn noetigen.

sicherheit ????
da reicht es doch einfach das man keine avatare von urls einbinden kann, sondern ein avatar hier hochladen muss...

naja, ist euer forum das ihr hier kastriert, nicht meines :)
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Pelvica
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2015, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag Pelvica » 24.08.2015, 00:37 Umstellung auf Gravatar

.. und das funzt ??

... scheinbar nicht. :D

Also mein gewinnendes Lächeln ist hier nicht sichtbar. ev. kann jemand klären woran das liegen kann.

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 24.08.2015, 11:28 Umstellung auf Gravatar

Du musst die Sonnenbrille abnehmen ;-)
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

Pelvica
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2015, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag Pelvica » 24.08.2015, 11:33 Umstellung auf Gravatar

Ah, jetzat ! Danke für den Tip. :D
Braucht wohl ein paar Stunden bis das Bild durch's Rohr kommt.

superolli
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 724
Registriert: 22.07.2007, 15:17
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

Beitrag superolli » 09.09.2015, 08:37 Umstellung auf Gravatar

Ihr habt Probleme.... :roll: - also ich meine die nörgelnden User.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag