registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Welches Stastistikanalysetool ist für mich am geeignetsten?

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
pudel0705
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2007, 11:40

Beitrag pudel0705 » 09.11.2014, 13:06 Welches Stastistikanalysetool ist für mich am geeignetsten?

Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug, um die Zugriffe auf meine Webseite statistisch zu erfassen. Habe etwas genauer recherchiert und muss sagen: Bei der Fülle des Angebotes bin ich doch etwas verwirrt.

Das sollte das Tool können:

- Bei meiner Webseite handelt es sich um ein Wörterbuch und ich möchte erfassen, welcher Eintrag über die Zeit wie oft aufgerufen wird. Das Ganze möchte ich veröffentlichen. Man sollte also Teilbereiche / spezielle Statistiken definieren können, die für jeden einsehbar sind. Ich benutze zurzeit GA - die Möglichkeiten scheinen mir hier sehr eingeschränkt. Außerdem möchte ich aus grundsätzlichen Erwägungen eher weg von GA.

- Man sollte - am besten per PHP - Bedingungen definieren können, wann eine Erfassung stattfindet und wann nicht. OWA und auch Piwik können das, doch hier gibt es negative Berichte über die Performance bei größeren Seiten (Überlastung, riesige Datenmengen). Entsprechende Berichte hierzu sind aber schon etwas älter (über 2 1/2 Jahre). Kann ich daraus schließen, dass sich die Probleme diesbezüglich erledigt haben? Laut GA hat meine Seite etwa 1 Mio. Seitenaufrufe pro Monat.

- Das Tool sollte - so gut es eben geht - menschliche Besucher von Bots aller Art unterscheiden können und die Bots entsprechend rausfiltern. Ich weiß, das ist ein Thema für sich, aber vielleicht gibt es ja Unterschiede zur "Erkennungssicherheit" zwischen den einzelnen Tools.

Bin für jeden Hinweis dankbar :wink:

Anzeige von: