registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kategorietexte in Online Shops besser positionieren

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.

Warum wird Content meist unter den Produkten platziert?

Technische Gründe (Vorgegeben durch CMS Lösungen)
0
Keine Stimmen
SEO (Besseres Ranking, wenn Content unterhalb platziert wird. Bitte begründen!)
1
20%
Bisher hat niemand eine bessere Lösung gefunden.
4
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2011, 10:09

Beitrag Stelufl » 14.10.2014, 14:37 Kategorietexte in Online Shops besser positionieren

Hallo,

mir ist mal folgendes bei Zalando, Otto, BonPrix und weiteren Shops aufgefallen.
Alle Shops haben teilweise sehr lange Kategorieseiten.

https://www.zalando.de/damenbekleidung-hosen/
https://www.bonprix.de/kategorie/damen- ... z-tuniken/

Unten platzieren die Shops jeweils Kategorietexte. Der Grund ist klar, Content ist ja bekanntlich King. Doch einen Mehrwert bietet dieser Content aus folgenden Grüdnen nicht.

- Der Content ist schlecht zu erreichen
- Dass überhaupt Content vorhanden ist, wird der Mehrheit nicht einmal bewusst sein
- Der Text ist klein geschrieben, trotzdem wird die Seite noch länger
- User mit Informationsbedarf müssen ganz nach unten scrollen, um die Informationen zu erreichen

Um mal eine starke These in den Raum zu setzen:
Kategorietexte unterhalb er Produkte in Shops mit langen Kategorieseiten sind unsinnig und stellen ein Usability-Problem dar. Umso mehr hat das Dasein solcher Texte lediglich ein SEO gesteuertes Motiv. Ich gehe sogar so weit dass ich sage, Kategorietexte sind unter diesen Bedingungen Spam - sie bringen niemandem was, außer (noch) SEO Vorteile.

Dass Content auf Kategorieseiten generell Sinn macht zeigt folgendes Szenario auf.
Ein User interessiert sich für Jeans. Alle Jubeljahre müsen neue eingekauft werden. Der User findet sich auf Zalando wieder und wird von der Flut verschiedener Jeans-Arten überschwemmt. Straight fit, loose cut, straight boot cut, etc. Wo zum Geier liegt hier der Unterschied? Informationsbedarf.

Warum kann man die Kategorietexte also nicht einfach besser positionieren und ihn ins rechte Licht rücken?
Hat das irgendeine SEO-Bewandnis, dass Texte ganz unten stehen müssen?
Es wäre doch viel besser, die Texte kontext-sensitiv auf die Seite zu stecken. Z. B. über eine Art "Info"-Icon. Wird das Info Icon angeklickt, wird ein Layer eingeblendet, dass weitere Informationen zum Thema anzeigt (nämlich genau den Kategorietext). Der Content kann natürlich weiterhin im HTML vorhanden sein, wird aber erst bei Bedarf per CSS/JS eingeblendet. Der User wird also mit dem Content versorgt, den er haben will und der sonst ungelesen unter den Produkten vergammelt.

Was bitte spricht denn jetzt noch für Kategorie Texte?
Zuletzt geändert von Stelufl am 14.10.2014, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von: