gibt es eigentlich ein SEO-Tool, das mir automatisch die am meisten gesuchten Keywords zu bestimmten Verticals (bspw. Technologie) auswirft und das auch für viele Verticals kann?
Also bspw. nicht nur Sport, sondern "Mountainbikes"?
Oder geht das nur händisch mit dem Google Keywordplanner?
ich habe so etwas aehnliches mit den hashtags umgesetzt. wenn du programmieren kannst und die api vom keywordplaner verstehst, kann ich dir nur empfehlen, eine eigene loesung anzusetzen.
So kann man sich auch falsche Schreibweisen etc ansehen und bekommt auch andere gute Keyordvorschläge. Weiterer Vorteil ist eben, dass du die Entwicklung der Keywörter siehst.
Den Verlauf über 12 Monate sieht man im übrigen im Keyword-Planner auch. Des Weiteren sind die Keyword-Ideen weitaus vielfältiger und die Suchvolumina werden absolut und nicht nur relativ angegeben.
Den einzigen wirklichen Vorteil von Trends sehe ich darin, dass der Suchvolumen-Verlauf länger geht und die Zahlen aktueller sind.
Grundproblem bleibt jedoch hier, dass ich es per Hand machen muss.
@hanneswobus:
Welcher Art "Hashtag" meinst du? (Gibt ja unterschiedliche) und inwiefern kann ich dann mit der API vom Keyword-Planner arbeiten?
Selbst mit der API bleibt ja noch das Problem, dass Google die Funktion: "Gib mir alle wichtigen Keywords im Bereich Sport" nicht zur Verfügung stellt, sonder ich mir die Keyword-Familien selbser raussuchen muss und erst anschließend das Suchvolumen und Keyword-Ideen abgreifen kann.
metaebene => sport
suche => #sport in gplus und twitter
suche => posts, wo #sport vorkommt
suche => andere tags in posts wo #sport vorkommt
zaehle => andere tags
bei haeufung > X => sprung zur metaebene
das ganze bilde ich in einer tabelle ab und sehe so ggf. interessante zusammenhaenge. wenn du programmieren kannst, kannst du dich gern priv. bei mir melden und ich gebe dir die codeschnipsel frei, welche gplus u. twitter bei diesen hashtags auswerten. wichtig ist mir, dass die ergebnisse bspw. gegengecheckt werden mit dem kw-planer, g-trends usw.
die kw-planner-api kenne ich derzeit nicht, aber ich vermute stark, dass die eine geeignete suchfunktion bietet.
Google Trends ist in diesem Zusammenhang ein guter, bekannter Tipp. Aber wie gehe ich vor, wenn ich nach keywords suche, die zu wenig Volumen erzeugen, um in GT gelistet zu werden?
Gibt es hierzu auch eine andere Quelle? Vielleicht ein Tool, das die Begriffe zudem clustert?
mh.
du koenntest ggf. ueber die xovi-api rein gehen und hier bspw. aus den cpc-entwicklungen eventuelle trends ablesen. im kostenfreien bereich ist mir (leider) nichts bekannt @esistimfluss
@hanneswobus: Ich finde deinen Ansatz schon gut - sehe jedoch bei Tags das Problem, dass diese a) im Zeitverlauf nicht stabil sind und b) Social Media extrem volatil ist.
Zur Xovi und Identifkation von "Hot Topics": Ich nehme dazu "Storybeat". Das ist eine neue Recherche-Software, welches Artikel im Hinblick seiner Social Media Engagement beurteilt. Damit kann man super checken was gerade viral geht und interessiert (viel schneller als andere mir bekannte SEO-Tools).
Ich bin eher auf der Suche nach einem "generischen Keyword-Tool", welch im besten Fall sogar semantisch Keywords clustern kann.
Denke jedoch, dass es sowas nicht gibt, wenn auch ihr mit Workarounds arbeiten müsst:/