registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Bestandsprovisionen für Neukundengenerierung

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
domainsnake
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 421
Registriert: 04.11.2006, 16:50

Beitrag domainsnake » 23.09.2014, 15:01 Bestandsprovisionen für Neukundengenerierung

Hi All,
also ich wollte mal von euch wissen wie ihr es handhabt, wenn es um Provisionsteilungen mit Partnern geht. Folgendes "Problem", also sagen wir mal es geht um den Verkauf von Luxusprodukten. Beide Partner teilen sich die Arbeit, aber Partner A generiert hauptsächlich Neukunden ( was ziemlich kostenaufwendig und zeitintensiv ist ). Nach dem Check von Seriösität des Kunden, Beratungsgespräch, etc. leitet man dann an Partner B weiter. Dieser betreut nun den Kunden weiter, führt das eigentliche Verkaufsgespräch, erledigt Papierkram und führt das Geschäft zum Abschluss.

Beide haben gewissen Anteil am Geschäft und deshalb ist eine Provisionsteilung von 50%/50% auch fair und soweit Ok. In den Partnerschaftsvertrag wollte ich aber eine Klausel aufnehmen, wonach mir auch spätere Provisionen zustehen würden, wenn dieser dann später den Luxusartikel wieder verkaufen wollte oder noch etwas anderes kaufen wollte. Kontaktieren würde der von mir geworbene Kunde nämlich dann eher Partner B und ich ginge leer aus, obwohl der Kunde eigentlich von mir kam. Kundengenerierung ist in dem Bereich sehr schwer und normalerweise viel höher zu bewerten als die reine "Abarbeitung" des Kontakts. Wie würdet ihr sowas handhaben ? Wie sieht es in anderen Branchen wie Immobilien, Autos, ... aus ?

Er spricht davon das es in der Branche keine Bestandsprovisionen gibt. Klar das er so argumentiert, denn er hat ja so die Chance sich einen richtigen Kundenstamm aufzubauen, während sein Partner ( ich ) dann davon leer ausgehen würde. Das wurmt mich. Bin auf euer Feedback gespannt. Viele Grüße.

Anzeige von: