registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Conversion Rate

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag hanneswobus » 08.09.2014, 11:12 Conversion Rate

torsten,

frage dich erst einmal, wie denn ein externer algorithmus - wir nennen den mal ganz frech "suchmaschine" - denn bspw. folgendes erkennen kann:

a) umsaetze auf den shops
b) anmeldungen an newsletter
c) konkrete kontaktaufnahmen
d) sonst. kommunikation

ich habe noch nie einen indikator dafuer gesehen, dass die suma "google" die o.g. dinge mitverfolgen kann und denke (also aktuell noch theorie), dass die suma die conversion rate kalkulieren kann - indikatoren hierfuer fangen bei den socials an (spez. comments) und hoeren bei bspw. produktbewertungen (eigene vs. konkurrenz) auf.

versuche das mal bei deinen ggf. vorhandenen seiten zu beobachten, eventuell wird einiges klarer.

gruß

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

Torsten.E
PostRank 4
PostRank 4
Beitrag Torsten.E » 08.09.2014, 11:25 Conversion Rate

Hey Hannes,

mir ist das schon klar das Google keine Umsätze, Anmeldungen etc. erkennen kann. Deshalb find ich ja die Conversion Rate für mich selbst eine gute Kennzahl. D.h. steigt die Conversion Rate ist das Ziel der Seite erreicht. Aber eine Diskussion ob 0,2% oder 2% eine gute oder schlechte Zahl ist, wie sie in diesem Thema geführt wird, finde ich komplett sinnlos.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 08.09.2014, 11:36 Conversion Rate

torsten.e,

jep. sehe ich auch so u. diese zahl kann man ja auch nicht flaechendeckend auf alle existierende projekte weltweit uebertragen. viele vergessen das ganz gerne ... :-)

Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beitrag Hausschuhexperte » 08.09.2014, 23:37 Conversion Rate

Die Diskussion verwässert hier etwas, so dass ich gerne noch ein paar grundsätzliche Pflöcke zur Orientierung setzen möchte.

Messpunkt und Bezugspunkte der Conversionrate

GA bietet ja z.B. die Möglichkeit die Conversionrate zu ermitteln. Dabei trennt Google die Bot-Besuche und echten Besucher und setzt die Käuferzahl in Bezug zu Besuchern.

Bei den von GA ermittelten Conversionrates ist die vom TE angegebene Conversion die mit Abstand schlechteste Zahl, die ich bisher gesehen habe.
(ich durfte bisher in die Zahlen von ca. 50 Shops Einblick nehmen)

Sollte die hier verkündete Conversionrate jedoch auf einer anderen Ermittlung beruhen (also inkl. Bot-besuche, sieht es vielleicht nicht ganz so schlecht aus)
(Wer Onpage-Optimierungstools häufig einsetzt, sollte diesen Punkt besonders im Auge haben und aus meiner Sicht unbedingt die erste Methode wählen)

@ hannes

Mit der Einbindung des Conversion-Codes bekommt Google ja quasi den Auftrag, Conversions in GA abzubilden. Ich wüsste keinen Grund, warum Google das nicht auch ohne den Code theoretisch sehen kann. (da kann ich mich aber irren)

Ob Conversion einen Einfluss auf SEO hat, ist aber eher spekulativ. (Ich habe noch nirgendwo einen offiziellen Hinweis gesehen)

Im Zusammenhang mit Conversion und Wachstum gibt es ja eigentlich nur drei Wege, seine Zahlen zu verbessern.

1. Verbesserung der Conversionrate
2. Verbesserung der Besucherzahlen
3. Verbesserung von beidem.

Das gilt für einen Shop-Betreiber mit einer Conversion von 0,2% genau so wie für einen Shop-Betreiber mit 10,0%.

Bleibt eigentlich eher die Frage, ob es einfacher ist, die Besucherzahl zu steigern oder die Conversion zu verbessern.
Die Antwort wird aber mit Sicherheit bei Jedem (mit recht) anders ausfallen :D
www.post-von-carl-otto.de
Beschäftigungs-Therapie mit Spaßfaktor.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag hanneswobus » 09.09.2014, 09:50 Conversion Rate

@hausschuhexperte

mir ist klar, wie man analytics dazu "bringt", die abverkaeufe, die conversions zu analysieren. aber wenn denn nun die these "conversions haben einfluss auf die seo" stimmig sein sollte, muessten bspw. alle webauftritte mit g-analytics arbeiten und google hier entsprechende analysedaten liefern. dass dieser idealzustand niemals sichtbar sein wird, zeigt schon die existenz alternativer analyseansaetze.

ich gehe allerdings damit konform - und das habe ich in diesem forum ein paar mal kommuniziert -, dass die g-algos selbstverstaendlich in der lage sein koennten, gegenzupruefen, welcher mitspieler aus welcher branche denn besser als alle anderen beduerfnisse befriedigt ... kunden gluecklich macht und hier kannst du sicherlich einen rankingvorteil suchen.

gruß

Anzeige von: