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Conversion Rate

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
hanneswobus
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Beitrag hanneswobus » 08.09.2014, 11:12 Conversion Rate

torsten,

frage dich erst einmal, wie denn ein externer algorithmus - wir nennen den mal ganz frech "suchmaschine" - denn bspw. folgendes erkennen kann:

a) umsaetze auf den shops
b) anmeldungen an newsletter
c) konkrete kontaktaufnahmen
d) sonst. kommunikation

ich habe noch nie einen indikator dafuer gesehen, dass die suma "google" die o.g. dinge mitverfolgen kann und denke (also aktuell noch theorie), dass die suma die conversion rate kalkulieren kann - indikatoren hierfuer fangen bei den socials an (spez. comments) und hoeren bei bspw. produktbewertungen (eigene vs. konkurrenz) auf.

versuche das mal bei deinen ggf. vorhandenen seiten zu beobachten, eventuell wird einiges klarer.

gruß

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Torsten.E
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Beitrag Torsten.E » 08.09.2014, 11:25 Conversion Rate

Hey Hannes,

mir ist das schon klar das Google keine Umsätze, Anmeldungen etc. erkennen kann. Deshalb find ich ja die Conversion Rate für mich selbst eine gute Kennzahl. D.h. steigt die Conversion Rate ist das Ziel der Seite erreicht. Aber eine Diskussion ob 0,2% oder 2% eine gute oder schlechte Zahl ist, wie sie in diesem Thema geführt wird, finde ich komplett sinnlos.

hanneswobus
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Beitrag hanneswobus » 08.09.2014, 11:36 Conversion Rate

torsten.e,

jep. sehe ich auch so u. diese zahl kann man ja auch nicht flaechendeckend auf alle existierende projekte weltweit uebertragen. viele vergessen das ganz gerne ... :-)

Hausschuhexperte
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Beitrag Hausschuhexperte » 08.09.2014, 23:37 Conversion Rate

Die Diskussion verwässert hier etwas, so dass ich gerne noch ein paar grundsätzliche Pflöcke zur Orientierung setzen möchte.

Messpunkt und Bezugspunkte der Conversionrate

GA bietet ja z.B. die Möglichkeit die Conversionrate zu ermitteln. Dabei trennt Google die Bot-Besuche und echten Besucher und setzt die Käuferzahl in Bezug zu Besuchern.

Bei den von GA ermittelten Conversionrates ist die vom TE angegebene Conversion die mit Abstand schlechteste Zahl, die ich bisher gesehen habe.
(ich durfte bisher in die Zahlen von ca. 50 Shops Einblick nehmen)

Sollte die hier verkündete Conversionrate jedoch auf einer anderen Ermittlung beruhen (also inkl. Bot-besuche, sieht es vielleicht nicht ganz so schlecht aus)
(Wer Onpage-Optimierungstools häufig einsetzt, sollte diesen Punkt besonders im Auge haben und aus meiner Sicht unbedingt die erste Methode wählen)

@ hannes

Mit der Einbindung des Conversion-Codes bekommt Google ja quasi den Auftrag, Conversions in GA abzubilden. Ich wüsste keinen Grund, warum Google das nicht auch ohne den Code theoretisch sehen kann. (da kann ich mich aber irren)

Ob Conversion einen Einfluss auf SEO hat, ist aber eher spekulativ. (Ich habe noch nirgendwo einen offiziellen Hinweis gesehen)

Im Zusammenhang mit Conversion und Wachstum gibt es ja eigentlich nur drei Wege, seine Zahlen zu verbessern.

1. Verbesserung der Conversionrate
2. Verbesserung der Besucherzahlen
3. Verbesserung von beidem.

Das gilt für einen Shop-Betreiber mit einer Conversion von 0,2% genau so wie für einen Shop-Betreiber mit 10,0%.

Bleibt eigentlich eher die Frage, ob es einfacher ist, die Besucherzahl zu steigern oder die Conversion zu verbessern.
Die Antwort wird aber mit Sicherheit bei Jedem (mit recht) anders ausfallen :D
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hanneswobus
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Beitrag hanneswobus » 09.09.2014, 09:50 Conversion Rate

@hausschuhexperte

mir ist klar, wie man analytics dazu "bringt", die abverkaeufe, die conversions zu analysieren. aber wenn denn nun die these "conversions haben einfluss auf die seo" stimmig sein sollte, muessten bspw. alle webauftritte mit g-analytics arbeiten und google hier entsprechende analysedaten liefern. dass dieser idealzustand niemals sichtbar sein wird, zeigt schon die existenz alternativer analyseansaetze.

ich gehe allerdings damit konform - und das habe ich in diesem forum ein paar mal kommuniziert -, dass die g-algos selbstverstaendlich in der lage sein koennten, gegenzupruefen, welcher mitspieler aus welcher branche denn besser als alle anderen beduerfnisse befriedigt ... kunden gluecklich macht und hier kannst du sicherlich einen rankingvorteil suchen.

gruß

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Beitrag Hausschuhexperte » 09.09.2014, 10:19 Conversion Rate

@hannes

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Ob Conversion einen Einfluss auf Seo hat ist eher spekulativ. ( ich habe noch nirgendwo einen offiziellen Hinweis gelesen)
Wenn wir den Punkt nicht (mit Quelle) geklärt haben, ist es doch eigentlich müßig über das Drumherum zu mutmaßen.

Conversion ist aber definitiv eine wirtschaftliche Erfolgsmessung!
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Beitrag hanneswobus » 09.09.2014, 10:22 Conversion Rate

... hausschuhexperte ... und ich hatte deine meinung bekraeftigt ...

OnpageDoc
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Beitrag OnpageDoc » 09.09.2014, 12:16 Conversion Rate

Konzentriere Dich doch einfach auf die Optimierung Deiner Conversionrates, in dem Du Deine Hausaufgaben machst, statt zu gucken was dieser oder jener hat. Abgesehen davon kannst Du Dir nichts kaufen, wenn Du weißt ob Du besser oder schlechter als Deine Mitbewerber bist, sondern nur dann, wenn Du es besser machst.
Hier mal ein paar interessante Ansätze:
https://t3n.de/news/9-schritten-conversion-rate-400879/
Jede Webseite hat Fehler, Optimierungspotenzial und muss ständig überwacht werden. Prüfe jetzt kostenlos und unverbindlich Deine Webseite auf Herz und Nieren. Infos unter www.onpagedoc.com

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Beitrag Hausschuhexperte » 09.09.2014, 15:59 Conversion Rate

@ hannes

Ich habe z.B. drei Shop, die identische Produkte verkaufen.
Auf der Daten-Basis kann ich behaupten, dass die unterschiedliche Conversionrate keinen signifikanten Einfluss auf SEO-Ranking hat.


Dein Ansatz, über eine Facebook-API, Stimmungen zu Keywords einzufangen (was Du hier mit Bequasseln und Zielgruppenanalyse oft umschreibst) greift m.E. nicht.
Du kannst das gerne an meinen Seiten testen, dass Dein Ansatz nicht funktioniert, aus diesen Daten eine Aussage über die Zielgruppe oder die Zufriedenheit abzuleiten.
Das funktioniert vermutlich nur in einigen begrenzten Bereichen, wo eine ausreichende Datenmenge an social signals vorliegt.
Facebook ist weder ein Querschnitt oder Abbild des Marktes oder der Zielgruppen, noch werden auf dieser 'sozialen Spielwiese' alle markt-relevanten Themen bequasselt, sondern man tauscht sich thematisch eher begrenzt aus.
(Was man sicherlich so messen kann ist die Aktualität von bestimmten Themen, ebenso wie eine Quantität.)

Warum sollte Deiner Meinung nach Google diesen Weg wählen, solche Daten mit einfließen zu lassen?!

Wir haben ja eigentlich noch nicht mal Klarheit, ob die Bouncerate einen Einfluss auf das Ranking hat?

Viele glauben: ja (können sich vielleicht irren)
Google sagt: nöh (kann vielleicht bewusst in die Irre führen)

Aber für die Bouncerate und die Conversionrate gilt doch das gleiche, was OnpageDoc hier klar feststellt:
Konzentriere Dich doch einfach auf die Optimierung ...
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Beloe007
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Beitrag Beloe007 » 11.09.2014, 14:21 Conversion Rate

hanneswobus hat geschrieben:kunden gluecklich macht und hier kannst du sicherlich einen rankingvorteil suchen.
Kunden kann man nur (un)glücklich machen, wenn er auch mitkriegt das er woanders (un)glücklicher wäre. ;)


0,2 % als zahlt sagt gar nichts aus ohne andere Faktoren zu kennen, z.B.

Shop A 1 % (10.000 Bestellungen)
Shop B 0,2 % (1.000 Bestellungen)

Shop A Artikel 100 € (EK 80 €)
Shop B Artikel 115 € (EK 80 €)

(Derselbe Artikel, alles netto)

Wer steht am Ende (nach allen Kosten und MwSt) besser da, beutet seine Mitarbeiter nicht aus oder existiert auch noch in 5 Jahren?

Deshalb, den Fehler den viele Shops machen das Marketingkonzept zu sehr auf die Preise auszurichten ist für alle Marktteilnehmer schädlich.

@Topic, wie sind die Vergleichswerte zu anderen Shops, seid ihr eher teuer, oder billig, bietet ihr vergleichsweise guten Service usw...?

Einen Hinweis hier aus dem Thread solltet ihr unbedingt beachten, der Warenkorbbutton muss sofort erkennbar sein.

ElDiablo
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Beitrag ElDiablo » 11.09.2014, 15:00 Conversion Rate

Hab auch was aus dem Segment im Shop und die CR ist grad dort schon sehr Bescheiden. Allerdings hab ich eine Adwords Kampagne laufen, die sich dank niedrigster Clickpreise auch bei 0.1% CR noch lohnt. Viele Artikel werden erstmal 10fach angeschaut, verglichen und dann irgendwann gekauft.

Daher ist z.B. die CR für eine Sportauspuffanlage deutlich niedriger als für eine günstige Austauschanlage, die man eben wirklich braucht.

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