registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Temporäre Kampagne - Umleiten von Startseite beim 1.Aufruf

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Thies
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2006, 15:16

Beitrag Thies » 07.08.2014, 20:13 Temporäre Kampagne - Umleiten von Startseite beim 1.Aufruf

Hallo in die Runde,

ich bin mir gerade nicht sicher, was die besten Vorgehensweise bei meinem "Problem" sein könnte und daher frage ich mal nach Eurem Feedback.

Hintergrund
Ich supporte einen Verein bei der Verwaltung von deren Website. Dieser Verein fährt in Kürze eine Kampagne und hat dafür eine separate Kampagnenseite erstellen lassen, die über eine separate Domain läuft, damit die "normale" Website weiterhin unverändert im Netz bleibt und gepflegt werden kann, da die Kampagne dann irgendwann wieder vom Netz genommen wird.

Die Idee ist nun, dass ein Besucher, der die "normale" Seite aufruft, zunächst auf die Kampagnenseite weitergeleitet wird und von der kann er dann wieder auf die normale Seite wechseln.

Problem
Wie richte ich diese einmalige Weiterleitung am besten ein?

Grundsätzlich habe ich zwei Ideen: Identifizierung des Besuchers anhand Session-ID und / oder IP, ob er in den letzten X Minuten (z.B. 60) die "normale" Seite bereits besucht hat (Datenbank-Hinterlegung der Session-ID und / oder IP), wenn nein Weiterleitung an Kampagnenseite, wenn ja, "darf" er bleiben. Aber damit würde dann auch Suchmaschinen etc. weitergeleitet werden, was kontraproduktion sein dürfte.

Idee 2 wäre, dass ich nicht mehr die index.php als Startseite definiere, sonderen eine home.php und die home.php leitet per 302er an die Kampagnenseite weiter, so dass bei direktem Aufruf der index.php die "normale" Seite weiterhin erscheint. Später kann man dann die home.php wieder löschen oder per 301 auf die index.php umleiten.

Idee 3 wäre, dass Besucher, die keine Suchmaschine sind (wie man das ermittelt weiss ich derzeit noch nicht), ein Overlay-Container angezeigt bekommen mit der Option Weiterleitung auf Kampagnenseite oder Anzeige der eigentlichen Website. Auch hier könnte man Session-ID und / oder IP in einer DB hinterlegen, damit dieser Container nicht immer wieder angezeigt wird.

Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere Ideen / Umsetzungswege hierfür oder sind meine Überlegungen grundsätzlich "richtig"? Wie kann man das Thema Unterscheidung Suchmaschinen / Besucher am besten angehen?

Freue mich auf Euer Feedback / Eure Ideen hierzu!

Danke / VG

Frank-Andre Thies

Anzeige von: