registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

E-Mail Marketing / Newsletter

Tauscht Euch hier zu Marketing und Webpromotion, außer Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angeboten, aus.
ennova
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2014, 16:44

Beitrag ennova » 07.08.2014, 14:40 E-Mail Marketing / Newsletter

Hallo allerseits.

Ich habe im Mai einen WebShop übernommen der auf shopware basiert. Da ist auch der gesamte Kundenstamm inkl. E-Mail adressen (12k) dabei gewesen.

Mein Vorgänger hat kein E-Mail Marketing betrieben, was ich in Anbetracht der vielen E-Mail-Adressen (alles schon Kunden) natürlich ändern möchte. Leider sind meine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich gleich 0, die Theorie habe ich jetzt ein wenig recherchiert und ist auch noch was vom Studium hängen geblieben.

Darum habe ich einige Fragen:

1. Welches Versand-Programm nutzt ihr? Wir hätten SuperMailer gratis zur Verfügung.

2. Wo bekomme ich ein anständiges Newsletter / E-Mail- Template her? Es darf auch etwas kosten. Den Content (Texte/Bilder etc.) befüllen wir selber.

3. Wie sehr lohnt sich ein professionelles E-Mail Marketing System inkl. Tracking/Targeting/Overlay/Double-Opt-In etc?

Ein paar allgemeine Informationen zu uns:
Shopsystem: Shopware
E-Mail-Versandsystem: SuperMailer (können aber auch ein anderes benutzen/kaufen)
Shop Produkte: Handyzubehör
Selber programmieren: Nein

Da unsere Produkte eigentlich von jedem Smartphone-Benutzer gekauft werden können, müssen wir kein extremes Targeting betreiben. Die ganze Tracking-Geschichte mit Daten wie "Wie viel % haben geöffnet?", "Wie viel geklickt?" etc. finde ich ziemlich spannend. Da wir jedoch noch klein sind (Umsatz <5000 Euro pro Monat) ist das eher ein Nice-to-have.

Vielleicht gibt es hier ja einige Shop-Besitzer die vor einem ähnlichen Problem standen und mir Erfahrungstipps geben können? Würdet ihr mir eher raten das selber zu machen oder out zu sourcen? Oder auch sonstige Hinweise zu guten Seiten wie man so ein Projekt startet sind sehr gerne gesehen :)

Liebe Grüsse,
ennova

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 07.08.2014, 15:13 E-Mail Marketing / Newsletter

die allererste Frage die sich stellt, darfst du die Adressen für den Newsletter verwenden?

ennova
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2014, 16:44
Kontaktdaten:

Beitrag ennova » 07.08.2014, 15:17 E-Mail Marketing / Newsletter

ja, gemäss wikipedia darf ich das (Schweiz):
B.) E-Mail-Marketing respektive E-Mail-Werbung an eigene (bestehenden) Kunden ist unter den folgenden Voraussetzungen erlaubt:
1. Es muss ein Zusammenhang zwischen der seinerzeit bezogenen Leistung und der neu beworbenen Leistung bestehen.
2. Es dürfen keine Drittleistungen beworben werden. Weiter gelten die Punkte 1. und 2. unter Punkt A.)
Die Einhaltung der obigen Punkte sind die minimalen Grundvoraussetzungen für die Direktwerbung in elektronischen Medien.[7]

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 07.08.2014, 16:50 E-Mail Marketing / Newsletter

dann fehlt aber noch Punkt 3 - der Kunde muss bei der Eingabe seiner Mail eine Möglichkeit gehabt haben sich vom Newsletter auszutragen.

Normalerweise geschieht das im Shop ja durch die Checkbox - Newsletter - ja, nein

bei 12k Mailadressen würde ich wirklich auf Nummer sich gehen und vielleicht auch einen Anwalt zu Rate ziehen, braucht nur ein unguter Kunde dabei sein und du hast Stress mit Unnötigkeiten.
Vergiss auch den Optout am Ende des Newsletters nicht.

ennova
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2014, 16:44

Beitrag ennova » 07.08.2014, 18:31 E-Mail Marketing / Newsletter

ok, danke, werde ich noch rechtlich abklären. aber darum solls ja hier nicht gehen ;)

Anzeige von: